Ernährung & Medizin 2009; 24(3): 128-132
DOI: 10.1055/s-0029-1239948
Praxis
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Ernährungstherapie bei Mangelernährung

Welche Aufgabe hat die Ernährungsfachkraft?Claudia Paul
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. September 2009 (online)

Je nach Erkrankung verlieren bis zu 50 % der Patienten während des Krankenhausaufenthaltes an Gewicht. Dabei sind sie bemerkenswert häufig schon bei der Aufnahme mangelernährt. Aufgabe von Ernährungsfachkräften ist es, den Ernährungsstatus zu erfassen und bei Mangelernährung individuell geeignete Ernährungspläne durchzusetzen. Auch vor Operationen kann angepasste Kost die Genesung des Patienten maßgeblich beeinflussen.

Literatur

  • 1 Arends J. Mangelernährung bei Tumorpatienten. Ursachen, Diagnostik und Kodierung.  Onkologe. 2008;  14 9-14
  • 2 Amaral T F, Matos L C, Tavares M M. et al . The economic impact of disease-related malnutrition at hospital admission.  Clin Nutr. 2007;  26 778-784
  • 3 Badruddin S H, Jafri S MW, Ahmed A, Abid S. Dietary practices and beliefs of patients with chronic liver disease.  JPMA. 1999;  49 216-220
  • 4 Barton A D, Beigg C L, MacDonald I A, Allison S P. High food wastage and low nutritional intake in hospital patients.  Clin Nutrition. 2000;  19 445-449
  • 5 Body J J. The syndrome of anorexia-cachexia.  Curr Opin Oncol. 1999;  11 225-260
  • 6 Detzky A S, McLaughlin J R, Baker J P. et al . What is subjective global assessment of nutritional status?.  J Parenteral Enteral Nutr. 1987;  11 8-13
  • 7 Gall M J, Grimble G K, Reeve N J, Thomas S J. Effect of protein intake of hospital patients.  Clin Nutrition. 1998;  17 259-264
  • 8 Kondrup J, Rasmussen H H, Hamberg O, Stanga Z; Ad Hoc ESPEN Working G roup. Nutritional Risk Screening (NRS 2002): a new method based on analysis of controlled clinical trials.  Clin Nutr. 2003;  22 321-336
  • 9 Müller J M, Brenner U, Dienst C, Pichelmair H. Preoperative parenteral feedings in patients with gastrointestinal carcinoma.  Lancet. 1982;  1 68-71
  • 10 Normann K, Pichard C, Lochs H, Pirlich M. Prognostic impact of diasease-related malnutrition.  Clin Nutr. 2008;  27 5-15
  • 11 O’Flynn J, Peake H, Hickson M. et al . The prevalence of malnutrition in hospitals can be reduced: results from three consecutive cross-sectional studies.  Clin Nutr. 2005;  24 1078-1088
  • 12 Ollenschläger G, Konkol K, Sander F. et al . Orale Ernährungstherapie des internistischen Tumorkranken – ein integraler Bestandteil der supportiven Behandlungsmaßnahmen.  Akt Ernähr Med. 1990;  15 66-71
  • 13 Ottery F D. Definition of standardized nutritional assessment and interventional pathways in oncology.  Nutrition. 1996;  12 (Suppl. 1) S15-S19
  • 14 Paul C, Maasackers G, Vestweber K H. Diät und Kostaufbau nach Gastrektomie.  Chir Gastroenterol. 2000;  16 (Suppl. 1) 39-46
  • 15 Paul C. Ernährung und Krebs. Was kann die Diätberatung leisten?.  Akt Ernähr Med. 2001;  26 153-159
  • 16 Pirlich M, Schütz T, Norman K. et al . The German hospital malnutrition study.  Clin Nutr. 2006;  25 563-572
  • 17 Rubenstein L Z, Harker J O, Salva A. et al . Screening for undernutrition in geriatric practice. Developing the short-form mini-nutritional assessment (MNA-SF).  J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001;  56 M366-372
  • 18 Stanga Z, Leuenberger M, Gerber A, Imoberdorf R. Mangelernährung: Welches ist das geeignete Screeninginstrument?.  Akt Ernähr Med. 2009;  34 74-82
  • 19 Schwenk A, Steuck H, Kremer G. Oral supplements as adjunctive treatment to nutritional counseling in malnourished HIV-infected patients: Randomized controlled trial.  Clin Nutr. 1999;  18 371-374
  • 20 Van den Berg M GA, Rasmussen-Conrad E L, van Nispen L. et al . A prospective study on malnutrition and quality of life in patients with head and neck cancer.  Oral Oncology. 2008;  44 830-837
  • 21 Vestweber K H, Troidl H. Lebensqualität nach Magenoperationen.  Chirurg. 1989;  60 450-453
  • 22 Zürcher G, Gola U, Biesalski H K. Ernährungsstrategien bei Tumorpatienten. Unterversorgung erkennen und behandeln.  Im Focus Onkologie. 2006;  12 66-71

Claudia Paul

Ernährungsmedizinische Beraterin/DGE

Abteilung für Allgemeinchirurgie

Am Gesundheitspark 11

51375 Leverkusen

eMail: claudia.paul@uni-koeln.de

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