Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10(01): 29-35
DOI: 10.1055/s-0034-1399028
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kontinuierliches Glukosemonitoring im Erleben des individuellen Patienten

Continous Glucose Monitoring by the Experience of the individual Patient
T. Kubiak
1   Gesundheitspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
C. G. Mann
1   Gesundheitspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
L. Heinemann
2   Science & Co, Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 March 2015 (online)

Zusammenfassung

Patientensysteme zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM) liefern den Patienten wertvolle Information über Glukoseverläufe und -trends und haben prinzipiell das Potenzial, die Diabetes(selbst)behandlung deutlich zu verbessern. Zahlreiche empirische Befunde aus klinischen Studien belegen die Effektivität von CGM. Allerdings zeigt sich auch, dass die Effektivität von Patient zu Patient stark variieren kann und nicht alle Patienten die Informationen, die CGM liefert, optimal für die Diabetesbehandlung nutzen. Ausgehend von einem systematischen Überblick über die bestehende Befundlage, werden in diesem Beitrag psychosoziale und Verhaltensfaktoren diskutiert, die mit beeinflussen können, ob eine Therapie mit CGM erfolgreich ist. Desiderata für die zukünftige Forschung und den Einsatz von CGM in der klinischen Praxis werden abgeleitet.

Abstract

Continuous Glucose Monitoring (CGM) patients systems provide the patient with valuable real-time information on glucose trajectories and trends offering opportunities for considerably improving diabetes self-management. Ample evidence from clinical trials underscores CGM effectiveness. However, interindividual variability is substantial: Not all patients benefit from CGM in their diabetes self-management in an optimal fashion. In this article, we provide a systematic overview of existing evidence and discuss psychosocial and behavioral factors that may impact CGM effectiveness. Gaps in existing research are identified and directions for future studies and CGM in clinical diabetes care are proposed.

 
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