Kinder- und Jugendmedizin 2007; 7(03): 145-152
DOI: 10.1055/s-0037-1617958
Endokrinologie
Schattauer GmbH

Wachstum und Wachstumsstörung

Growth and growth disorder
Alexandra Keller
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess)
,
Eberhard Keller
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess)
,
Wieland Kiess
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess)
,
Roland Pfäffle
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. Wieland Kiess)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 26 August 2005

angenommen: 17 July 2006

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Eine Wachstumsstörung ist ein häufiges Symptom, das zu einer Vorstellung in der kinderärztlichen Betreuung führt. Dieses Symptom kann durch unterschiedliche Erkrankungen bedingt sein. Die manchmal erforderliche komplexe Diagnostik wird durch eine enge Kooperation von betreuenden Ärzten mit Betreuungs- und Fördereinrichtungen zielführend optimiert. Eine frühzeitige Diagnosestellung bei Vorliegen pathologischer Varianten eines Klein- oder Hochwuchses sowie eine entsprechende Betreuung sind wünschenswert.

Summary

Growth retardation is a common symptom in paediatric practice. This single symptom can be caused by a variety of different disorders. A close cooperation between physicians and medical institutions offers the possibility to optimise diagnostic and therapeutic strategies. Overall, early confirmation of diagnosis of short or tall stature as well as the respective accompanying disease is important.

 
  • Literatur

  • 1 Ranke MB, Bettendorf M. Wachstumsstörung. In: Koletzko B. (ed). Kinderheilkunde und Jugendmedizin. 12th ed.. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag; 2004: 225-49.
  • 2 Keller E. Wachstum und Wachstumsstörung. In: Kiess W, Braun W. (eds). Kinderheilkunde systematisch. 2nd ed.. Berlin: Uni-Med Verlag; 2002: 81-145.
  • 3 Kiess W, Gausche R, Keller A. et al. Computer-guided, population-based screening system for growth disorders (CrescNet) and on-line generation of normative data for growth and development. Horm Res 2001; 56: 59-66.
  • 4 Greulich WW, Pyle S. (eds). Radiographic skeletal development of the hand and the wrist. 2. ed.. Stanford: University Press Stanford; 1958
  • 5 Bailey NS, Pinneau S. Tables for predicting adult height from skeletal age. J Ped 1952; 33: 423-5.
  • 6 Pfaffle RW, Blankenstein O, Wuller S, Kentrup H. Combined pituitary hormone deficiency: role of Pit-1 and Prop-1. Acta Paediatr Suppl 1999; 88: 33-41.
  • 7 Bottner A, Keller E, Kratzsch J. et al. PROP1 mutations cause progressive deterioration of anterior pituitary function including adrenal insufficiency: a longitudinal analysis. J Clin Endocrinol Metab 2004; 89: 5256-65.
  • 8 Kruse K. (Hrsg). Pädiatrische Endokrinologie. Stuttgart: Thieme Verlag; 1999
  • 9 Spranger J. Classifications of skeletal dysplasias. Acta Ped Scand 1991; 377: 165-81.
  • 10 Keller A, Donaubauer J, Kiess W, Keller E. Kleinwuchs – die richtige Diagnose. Kinderärztliche Praxis 2001; 89: 25-9.