Nervenheilkunde 2005; 24(04): 304-309
DOI: 10.1055/s-0038-1629969
Geist & Gehirn
Schattauer GmbH

Multiple Sklerose und Epilepsie

Multiple sclerosis and epilepsy
W. Fröscher
,
A. Meyer
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Angaben zur Epilepsie-Prävalenz bei Multipler Sklerose (MS) divergieren stark, sie liegen zwischen 0,5 und 10,8%. Nach der Mehrzahl der Untersuchungen kann man davon ausgehen, dass epileptische Anfälle bei MS überzufällig häufig auftreten. Ein epileptischer Anfall kann erstes Symptom einer MS sein. Überwiegend handelt es sich um fokale Anfälle mit oder ohne Generalisation. Die Anfallsfrequenz ist eher niedrig. Das Ansprechen auf Antiepileptika, wie unter dem häufig bei epileptischen Anfällen bei Multipler Sklerose empfohlenen Carbamazepin, ist bei der Mehrzahl der Patienten gut. Eine immunmodulatorische Behandlung bei Patienten mit MS und Epilepsie ist nicht kontraindiziert. Wichtige Differenzialdiagnosen zu epileptischen Anfällen bei MS sind paroxysmale dystonische Anfälle und eine paroxysmale Dysarthrie und Ataxie.

Summary

The figures about the occurrence of seizures in multiple sclerosis (MS) reported in the literature are controversial with a prevalence rate ranging between 0.5 and 10.8%. According to the majority of studies the prevalence of epilepsy is much higher than in the general population. The onset of epilepsy may precede other symptoms of MS. The most common type of seizures are focal ones (with or without generalisation). As a rule the seizure frequency tends to be low. In most patients there is a good response to treatment with anticonvulsant drugs as carbamazepine which is often recommended as first line drug in those patients. Immunmodulatory agents are not contraindicated in patients with MS and epilepsy. Tonic spasms and paroxysmal dysarthria and ataxia have to be considered as important differential diagnosis of epileptic seizures.

Multiple sclerosis and epilepsy

 
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