Ultraschall Med 2000; 21(4): 186-188
DOI: 10.1055/s-2000-6924
FALLBERICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Biliodigestive Fistel mit Gallensteinileus - eine sonographische Diagnose

 S. Rickes ,  H. Neye ,  H. Lochs ,  W. Wermke
  • Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte) Berlin
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung

Wir demonstrieren eine Patientin mit sonographisch diagnostizierter Gallenblasen-Darm-Fistel kombiniert mit einem Gallensteinileus des Dünndarms. Eine Röntgen-Abdomenleeraufnahme brachte außer dem Nachweis eines Dünndarmileus keine weiteren Hinweise für die biliodigestive Fistel. Mit dem Ultraschall konnten dagegen alle Kriterien nachgewiesen werden. Die Patientin wurde operiert und wenige Tage später aus dem Krankenhaus entlassen. Mit der Kasuistik wird gezeigt, dass man mit der Sonographie biliodigestive Fisteln diagnostizieren kann.

Biliodigestive Fistula with Gallstone Ileus - a Sonographic Diagnosis

We demonstrate a patient with a fistula between the gallbladder and the small intestine combined with a gallstone ileus of the small bowel, diagnosed by ultrasound. Plain abdominal X-ray only revealed small bowel obstruction. All the typical diagnostic criteria of a biliodigestive fistula could be detected by ultrasound. The patient was operated and discharged a few days later. We demonstrate that biliodigestive fistulas can be diagnosed by ultrasound.

Literatur

  • 01 Glenn F, Reed C, Grafe W R. Biliary enteric fistula.  Surg Gynecol Obstet. 1981;  153 527-531
  • 02 Piedad D H, Wels P B. Spontaneous internal biliary fistula, obstructive and nonobstructive types: twenty-year review of 55 cases.  Ann Surg. 1972;  175 75-80
  • 03 Wolloch Y, Glanz J, Dinstmann M. Spontaneous biliary-enteric fistulas, some considerations on the management of gallstones.  Amer J Surg. 1976;  131 680-683
  • 04 Safaie-Shirazi S, Zike W L, Printen K J. Spontaneous enterobiliary fistulas.  Surg Gynecol Obstet. 1973;  137 769-772
  • 05 Isch J H, Finneran J C, Nahrwold D L. Perforation of the gallbladder.  Amer J Gastroenterol. 1971;  55 451-458
  • 06 Roslyn J, Busuttil R W. Perforation of the gallbladder: a frequently mismanaged condition.  Amer J Surg. 1979;  137 307-312
  • 07 Shukla V K, Khandelwal C, Kumar M, Vaidya M P. Enteric perforation of the gallbladder.  Postgrad Med J. 1983;  59 125-126
  • 08 Reisner R M, Cohen J R. Gallstone ileus: a review of 1001 reported cases.  Amer Surg. 1994;  60 441-446
  • 09 Rigler L G, Borman C N, Noble J F. Gallstone obstruction: pathogenesis and roentgen manifestations.  J Amer Med Assn. 1941;  117 1753-1759
  • 10 Seitz K, Merz M. Sonographische Ileusdiagnostik.  Ultraschall Med. 1998;  19 242-249
  • 11 Balthazar E J, Schechter L S. Gallstone ileus - The importance of contrast examinations in the roentgenographic diagnosis.  Amer J Roentgenol. 1975;  125 374-379
  • 12 Yamashita H, Chijiiwa K, Ogawa Y, Kuroki S, Tanka M. The internal biliary fistula - Reappraisal of incidence, type, diagnosis and management of 33 consecutive cases.  HPB Surgery. 1997;  10 143-147
  • 13 Shimono T, Nishimura K, Hayakawa K. CT imaging of biliary enteric fistula.  Abdom Imaging. 1998;  23 172-176
  • 14 Davies R J, Sandrasagra F A, Joseph P EA. Case report: ultrasound in the diagnosis of gallstone ileus.  Clin Radiol. 1991;  43 282-284
  • 15 Caselitz M, Gebel M, Bleck J, Boozari B, Prokop M, Oldhafer K, Richter N, Manns M. Atypischer Gallensteinileus: radiologische und sonographische Befunde.  Ultraschall Med. 1999;  20 78-80

Prof. Dr. med. W. Wermke

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte)

Schumannstraße 20/21 10117 Berlin

Telefon: Tel.+ 49-302-802-2230

Fax: Fax+ 49-302-802-8315

    >