Zentralblatt für Kinderchirurgie 2001; 10(3): 88-92
DOI: 10.1055/s-2001-16622
Originalarbeiten

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Spina bifida - Kinderurologische Diagnostik, Therapie und Langzeitergebnisse bei 52 Patienten

Children with Spina bifida - Urological diagnostics, therapy and results of 52 patientsU. Hübner1 , S. Ehlers2 , F. Kahl1 , H. Halsband1
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Halsband) und
  • 2Klinik für Pädiatrie, (Direktor: Prof. Dr. K. Kruse) Universitätsklinikum Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 August 2001 (online)

Zusammenfassung

Bei den derzeit 52 betreuten Kindern und Jugendlichen wurden anhand der Zystometrie-Ergebnisse typische Gruppen der neurogenen Blasenstörung differenziert, urologische Symptome aufgezeigt und die besondere Bedeutung des vesico-uretero-renalen Refluxes (VUR) hervorgehoben. Vor allem hypertensive Blasenstörungen (D+ und U+-Formen) haben ein erhöhtes Reflux-Risiko. Ein leak-point pressure über 40 cm H2O ist fast regelhaft mit einem VUR assoziiert. Wichtigste Pfeiler der Therapie sind die (konservative) Kombination

aus Infektionsprophylaxe, medikamentöser Beeinflussung der Blasenfunktion und dem intermittierenden Katheterismus.
Invasive, verstümmelnde Operationen, z. B mit Blasen-Ersatz, können zumindest im Kindesalter vermieden werden. Dagegen haben operative Korrektureingriffe in Kombination mit konservativer Therapie weiterhin eine große Bedeutung und zeigen gute Ergebnisse.

Children with Spina bifida - Urological diagnostics, therapy and results of 52 patients

Summary

Urodynamic and clinical findings from 52 children with meningomyelocele are reported retrospectively. The importance of vesico-uretero-renal Reflux (VUR), especially in neurogenic bladder with elevated leak point pressures above 40 cm H2O, is discussed. Most important components of the therapy consist of a nonoperative combination of infection prophylaxis, medical management of bladder-function and clean intermittent catheterization (CIC).
Invasive, mutilating operations e. g. resection of the bladder, conduits etc. are avoidable in childhood. On the other hand corrective operative intervention combined with medical therapy still plays an important role and leads to good results.

Literatur

  • 1 Amark P, Bussman G, Eksborg S. Follow-up of long-time treatment with intravesical oxybutynin for neurogenic bladder in children.  Eur Urol. 1998;  34 148-153
  • 2 Bomalaski M D, Teague J L, Brooks B. The long-term impact of urological management on the quality of life of children with spina bifida.  J Urol. 1995;  154 778-781
  • 3 Boone T B, Roehrborn C G, Hurt G. Transurethral intravesical electrotherapy for neurogenic bladder dysfunction in children with myelodysplasia: A prospective, randomized clinical trial.  J Urol. 1992;  148 550-554
  • 4 Buyse G, Verpoorten C, Vereecken R, Casaer P. Treatment of neurogenic bladder dysfunction in infants and children with neurospinal dysraphism with clean intermittent (self)catheterisation and optimized intravesical oxybutinin hydrochloride therapy.  Eur J Pediatr Surg. 1995;  5 31-34
  • 5 Cass A S. Urinary tract complications in myelomeningocele patients.  J Urol. 1976;  115 102-104
  • 6 Cohen R A, Rushton H G, Belman A B, Kass E J, Majd M, Shaer C. Renal scarring and vesicoureteral reflux in children with myelodysplasia.  J Urol. 1990;  144 541-544
  • 7 Duckett J W, Snyder H M. Continent urinary diversion: Variations on the mitroffanoff principle.  J Urol. 1986;  136 58-62
  • 8 Festge A O, Schuldt M, v Suchodoletz H. AMS800®-Sphinkter-Implantationen bei Kindern.  Akt Urol. 1999;  30 242-249
  • 9 Filipas D, Fisch M, Leißner J, Stein R, Hohenfellner R, Thüroff J W. Urinary diversion in childhood: indications for different techniques.  BJU International. 1999;  84 897-904
  • 10 Goepel M, Krege S, Portgys P, Rübben H. Urologische Diagnostik bei Kindern mit Myelomeningozele.  Urologe (A). 1999;  38 10-13
  • 11 Van Gool J D, de Jong T PVM, Boemers T M. Einfluß des intermittierenden Katheterismus auf Harnwegsinfekte und Inkontinenz bei Kindern mit Spina bifida.  Monatsschr Kinderheilkd. 1991;  139 592-596
  • 12 Kass E J, Koff S A. Bladder augmentation in the pediatric neuropathic bladder.  J Urol. 1983;  129 552-555
  • 13 Knoll M, Madersbacher H G. The chances of a spina bifida patient becoming continent/socially dry by conservative therapy.  Paraplegia. 1993;  31 22-27
  • 14 Madersbacher H G. The various types of neurogenic bladder dysfunction: An update of current therapeutic concepts.  Paraplegia. 1990;  28 217-229
  • 15 Madersbacher H G. Neurogenic bladder dysfunction.  Current Opinion in Urology. 1999;  9 303-307
  • 16 Seiferth J. Das Spina bifida-Kind.  Fortschr Med. 1977;  95 103-106
  • 17 Silveri M, Capitanucci M L, Mosiello G, Broggi G, De Gennaro M. Endoscopic treatment for urinary incontinence in children with a congenital neuropathic bladder.  Br J Urol. 1998;  82 694-697
  • 18 Skobejko-Wlodarska L, Strulak K, Nachulewicz P, Szymkiewicz C. Bladder autoaugmentation in myelodysplastic children.  Br J Urol. 1998;  81 114-116
  • 19 Stöhrer M, Kramer A, Goepel M, Löchner-Ernst D, Kruse D, Rübben H. Bladder auto-augmentation - An alternative for enterocystoplasty: preliminary results.  Neurourology and Urodynamics. 1995;  14 11-23
  • 20 Stöhrer M, Goepel M, Kondo A, Kramer G, Madersbacher H G, Millard R, Rossier A, Wyndaele J J. The standardization of terminology in neurogenic lower urinary tract dysfunction.  Neurology and Urodynamics. 1999;  18 139-158

Dr. U. Hübner

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Universitätsklinikum Lübeck

Ratzeburger Allee 160

D-23538 Lübeck

    >