Aktuelle Traumatol 2006; 36(5): 208-211
DOI: 10.1055/s-2006-955871
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostische Probleme bei der isolierten Ruptur der vorderen Syndesmose (VS) - ein Vergleich von Arthrosonografie, MRT und Operationsbefund

Diagnostic Problems in Isolated Ruptures of the Ventral Syndesmosis (VS) - Comparison of Ultrasound, MRI and Intraoperative FindingsR. Kraus1 , J.-P. Stahl1 , C. Meyer1 , R. Schnettler1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. R. Schnettler), Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. Januar 2007 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Nach Eversionstraumata des oberen Sprunggelenkes verbleibt bei fehlendem Nachweis einer Fraktur und persistierenden Beschwerden oft der klinische Verdacht einer isolierten Ruptur der vorderen Syndesmose (VS). Die vorliegende Studie vergleicht die diagnostische Wertigkeit der Arthrosonografie und der MRT. Methode: Retrospektiv wurden bei 46 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine isolierte Ruptur der vorderen Syndesmose sonografische, kernspintomografische und intraoperative Befunde verglichen. Ergebnisse: Wir fanden nach operativer Revision in 33,3 % falsche MRT- und in 25 % falsche Sonografiebefunde. Bei 80,1 % der nicht operierten Patienten wurde der negative Sonografiebefund durch den klinischen Verlauf bestätigt. Schlussfolgerung: Der klinische Alltag bestätigt die unter Studienbedingungen erzielten hohen Trefferquoten beider Methoden zum Nachweis oder Ausschluss der isolierten Ruptur der VS nicht.

Abstract

Aim: After ankle sprains without fibular fracture but with persisting pain, an isolated disruption of the ligamentum tibiofibulare anterius (ventral syndesmosis - VS) often is presumed. This study deals with the reliability of ultrasound and MRI investigations in the prediction of this injury. Method: Retrospectively the ultrasound - MRI - and intraoperative findings of 46 patients with suspicion of isolated disruption of the ventral syndesmosis were compared. Results: After operative revision and investigation of the clinical course we found false results of the MRI in 33.3 % and of ultrasound in 25 %. In 80.1 % of the non operated cases negative ultrasound results were confined by the clinical course. Conclusion: Clinical everyday business does not verify high quotes of both methods as found in standardized studies concerning isolated syndesmosis disruption.

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Dr. med. Ralf Kraus

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen

Rudolf-Buchheim-Straße 7

35385 Gießen

Telefon: 06 41/9 94 46 01

Fax: 06 41/9 94 46 09

eMail: ralf.kraus@chiru.med.uni-giessen.de

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