Ultraschall Med 1997; 18(3): 116-123
DOI: 10.1055/s-2007-1000406
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der Farbdopplersonographie in der Diagnostik der arteriellen Verschlußkrankheit der unteren Extremität

Ein direkter Vergleich mit der perkutanen AngiographieValue of Colour-Coded Doppler Sonography in Occlusive Vascular Disease of the Lower LimbA Direct Comparison with Percutaneous AngiographyPh. Hendrickx, U. Roth, J.-H. Grunert
  • Friederikenstift, Radiologische Klinik Hannover (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. Ph. Hendrickx)
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Publication History

1995

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Farbdopplersonographie (FDS) wurde hinsichtlich ihrer diagnostischen Treffsicherheit bei der arteriellen Verschlulßkrankheit (AVK) der unteren Extremitäten mit der perkutanen Angiographie (PA) verglichen. Methode: Bei 55 Patienten wurden dazu insgesamt 1141 Gefäßsegmente vergleichend ausgewertet, wovon 700 atheromatöse Plaques, 270 Stenosen, 208 Verschliüsse und 6 Aneurysmen aufwiesen. Ergebnisse: Tiefer gelegene Gefäße wie die Bauchaorta, die Beckenarterien, die A. femoralis superficialis im Adduktorenkanal und die Unterschenkelarterien eignen sich nur eingeschränkt für eine exakte farbdopplersonographische Diagnostik. Zum größten Teil können diese Befunde jedoch über das Spektrumsignal erhoben werden. Bei guter Bildqualität hingegen, wie sie bei oberflächlichen Gefäßen erzielt werden kann (A. femoralis communis, A. profunda femoris, A. femoralis superficialis oberhalb des Adduktorenkanals und A. poplitea), können mit der FDS mehr pathologische Befunde gefunden und der Stenosegrad besser eingeordnet werden als auf Angiogrammen. Schlußfolgerung: Der Wert der FDS in der Diagnostik der AVK der unteren Extremitäten beschränkt sich somit auf Patienten, die anschließend z. B. im Rahmen einer Gefäßdilatation angiographisch überprüft werden, auf Kontrolluntersuchungen nach PTA oder Bypassoperation sowie auf eine ergänzende Darstellung zur PA in ausgewählten Fällen bei oberflächlich gelegenen Gefäßabschnitten.

Abstract

Aim: To compare colour-coded Doppler sonography (CCDS) with conventional angiography in severe occlusive vascular disease of the lower limb. Methods: In 55 patients 1141 vessel segments were evaluated, 700 of them with atheromatous plaques, 270 with stenoses, 208 with occlusions and 6 with aneurysms. Results: Deeperseated vessels such as the abdominal aorta, the pelvic arteries, the superficial femoral artery at the level of the adductor canal and parts of the lower leg arteries are less accessible for direct CCDS. Many pathological changes however can be diagnosed indirectly by changes in the spectral wave form distal to the lesion. In superficial vascular segments (the common femoral artery, the profunda femoris artery, the superficial femoral artery above the adductor canal and the popliteal artery) image quality was excellent, more pathological changes were found, and the degree of stenosis was better estimated in comparison to angiography. Conclusion: The value of CCDS in patients with intermittent claudication is limited to those who have been examined with angiography e. g. before angioplasty, to follow-up examinations after vascular dilatation or surgery and to supplementary visualisation after angiography especially in readily accessible (superficial) vascular segments.

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