Ultraschall Med 1997; 18(3): 134-138
DOI: 10.1055/s-2007-1000409
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transabdominale Chorionzotten-und Plazentabiopsie: Rasche Karyotypisierung im 1.-3. Trimenon der Schwangerschaft

Transabdominal Chorionic Villi and Placental Biopsy: Rapid Caryotyping throughout the Entire PregnancyT. Hitschold, P. Berle
  • Städt. Frauenklinik Wiesbaden (Chefarzt: Prof. Dr. P. Berle)
Further Information

Publication History

1995

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Es werden die diagnostische Wertigkeit und die Komplikationsrate der transabdominalen Chorion-/Plazentabiopsie im Vergleich zur Standard-Amniozen-tese ermittelt. Hierbei wird insbesondere auf die Wertigkeit der Methode bei der Abklärung sonographisch auffälliger Feten hingewiesen. Methode: Die Ergebnisse von 475 Biopsien und 983 Amniozentesen werden retrospektiv dargestellt. Ergebnisse: 64% der Chorionbiopsien wurden im 1., 30% im 2. und 6% im 3.Trimenon durchgeführt. Hauptindikationen im 1.Trimenon waren das erhöhte mütterliche Alter (45%) und die psychische Indikation (14%), im 2. Trimenon auffällige Serummarker (11%) und im 2. und 3.Trimenon auffällige fetale Ultraschallbefunde (12%). 10 der 20 auffälligen zytogenetischen Befunde fanden sich in der Gruppe mit sonographischen Auffälligkeiten. In weiteren 4 Fällen fanden sich Mosaikbefunde im Chorion, die durch Amniozentese und Cordozentese weiter abgeklärt wurden. Es traten 8 Fehlgeburten bzw. intrauterine Fruchttode nach 475 Chorion-/Plazentabiopsien auf, davon bei 6 von 304 Punktionen vor der 15.SSW (1,97%). Die natürliche Abortrate in diesem Kollektiv liegt bei 1 %, so daß eine eingriffsbedingte Abortrate von ca. 1 % verbleibt. Schlußfolgerung: Die transabdominal Chorion-/Plazentabiopsie stellt eine risikoarme Methode zur raschen Karyotypisierung in alien Phasen der Schwangerschaft dar.

Abstract

Aim: The diagnostic value and the complication rate of transabdominal chorionic villi and placental sampling was compared with standard amniocenteses. The method ist especially helpful in cases with conspicuous fetal sonographic findings. Methods: The results of 475 biopsies were retrospectively compared with 983 amniocenteses and chorionic villi samplings (CVS). Results: 64% of chorionic villi samplings (CVS) were performed in the first, 30% in the second and 6% in the third trimester. The indications were advanced maternal age (45%) and psychological problems (14%) in the first trimester and conspicuous maternal sergm markers (11%) or fetal ultrasound anomalies (12%) in the second and third trimester, respectively. 10 out of 20 aneuploid cytogenetic results were found in fetuses with sonographic anomalies. In 4 cases we found confined placental mosaicism, which was clarified by means of amniocentesis and cordocentesis. We had 8 miscarriages in a total of 475 CVS procedures; 6 in 304 before the 15th week of gestation (1.97%). The natural abortion rate in this gestational age is about 1 %, the CVS-related abortion rate therefore is near 1 %. Conclusion: Transabdominal CVS is a low risk method for rapid caryotyping during the entire pregnancy.

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