Ultraschall Med 1997; 18(4): 174-176
DOI: 10.1055/s-2007-1000420
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Bizeps-/Rotatorenmanschetten-Index in der sonographischen Diagnostik der veralteten Rotatorenmanschettenruptur

Biceps and Rotator Cuff Ratio in Diagnosis of Old Rotator Cuff LesionsTh. Wallny1 , U. A. Wagner1 , T. Sommer2 , O. Schmitt1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. O. Schmitt)
  • 2Klinik für Radiologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
Further Information

Publication History

1996

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik der veralteten Ruptur der Rotatorenmanschette bereitet nach erfolgter Narbenbildung und den Kompensationsmöglichkeiten der Schultermuskulatur trotz moderner konventioneller diagnostischer Möglichkeiten weiterhin Probleme. Im Rahmen einer prospektiven Studie von 100 Patienten wurden Normwerte der sonographischen Dicke der langen Bizepssehne im Verhältnis zur Rotatorenmanschette (M. supraspinatus) erstellt. Durch die sonographischen Messungen wurde der Kompensationseffekt des M. biceps bei einer veralteten Ruptur der Rotatorenmanschette quantifiziert. Das Untersuchungskollektiv umfaßt 50 Patienten mit einer veralteten Ruptur der Rotatorenmanschette. Die Kontrollgruppe enthält 50 Patienten ohne Rotatorenmanschettenläsion als Vergleichskollektiv. Im Vergleich zeigt sich bei Patienten mit einer veralteten Ruptur der Rotatorenmanschette ein signifikant höherer Index der sonographisch gemessenen Dicke der langen Bizepssehne zur Rotatorenmanschette im Bereich des M. supraspinatus. So liegt der Index bei sicher pathologischen Werten über 0,8, bei gesunden Personen unter 0,5. Dieser Index ist alters- und geschlechtsunabhängig. Bei einer akuten Ruptur der Rotatorenmanschette ist der Index nicht signifikant.

Abstract

Purpose: Diagnosis of old lesions of the rotator cuff is clinically and sonographically challenging. To improve the sonographic diagnosis of old rotator cuff tears the index was developed. Method: In a prospective study 100 patients were examined by ultrasound to evaluate standard measures of rotator cuff diameters in relation to the long biceps tendon. The compensating hypertrophy of the biceps tendon was sonographically quantified in relation to the rotator cuff diameter. Results: The pathological study group included 50 patients with an old lesion of rotator cuff (>3 months). The control group consisted of 50 patients without any lesions. Comparison of both groups revealed a significantly higher biceps/rotator cuff ratio (p < 0.05). Data higher than 0.8 represent a pathological ratio (index positive), the standard is 0.5. The index is independent of sex and age. There are no significant index changes measurable in acute tears of the rotator cuff. Conclusion: The index helps to improve sensitivity in diagnosis of old rotator cuff tears by ultrasound.

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