Ultraschall Med 1997; 18(1): 14-18
DOI: 10.1055/s-2007-1000509
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppleruntersuchung der fetalen linken und rechten Pulmonalarterie

Abhängigkeit von fetaler Lage und Gestationsalter: eine methodische StudieDoppler Assessment of the Fetal Right and Left Pulmonary Arteries in Relation to Fetal Position and Gestational AgeF. Taddei, R. Chaoui, F. Lenz, C. Bast, K. Kalache, K.-S. Heling, R. Bollmann
  • Abteilung für Pränatale Diagnostik und Therapie, (Leiter: Prof. Dr. R. Bollmann)
  • Universitäts-Frauenklinik der Charité (Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
Further Information

Publication History

1995

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit ist es, die Durchführbarkeit von Messungen des Blutflusses im Hauptstamm der fetalen rechten (RPA) und linken (LPA) Pulmonalarterie mittels Farbund Spektral-Doppler in bezug auf die fetale Lage und das Gestationsalter zu analysieren. Studienkonzept: Die fetale Position wurde a priori in 3 Typen unterteilt: ob das Herz des Feten von apikal (Typ 1), von der rechten (Typ 2) oder linken Seite (Typ 3) einzusehen war. Um die fetale Lage sowie die Rate der erfolgreichen Doppler-Ableitungen der RPA und/oder LPA festzustellen, wurden drei Gruppen Gruppe A (19.-25.SSW), B (26. -32. SSW) und C (33. -39. SSW) à 33 konsekutiver Schwangerschaften untersucht. Ergebnisse: Die fetale Position Typ 2 lag während der Schwangerschaft am häufigsten vor (Gruppe A = 42%, B = 36%, C = 51%), gefolgt vom Typ 3 und dann Typ 1. Die Rate der erfolgreichen Ableitungen von Doppler-Spektren in der RPA und der LPA war von der fetalen Position abhän-gig: RPA in Lagetyp 2 in 98% und LPA in Typ 3 in 100%, während die apikale Einstellung für beide Gefäße am ungunstigsten war (<40%). Je nach Gestationsalter war die Rate der Doppler-Ablei-tung von mindestens einem Gefäß hoch (>85%), aber die gleichzeitige Ableitung von beiden Gefäßen niedrig (12%). Schlußfolgerungen: In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und unabhängig von der fetalen Lage ist eine erfolgreiche Doppler-Ableitung von mindestens einer Pulmonalarterie in den meisten Fällen möglich, während die Ableitung beider Gefße schwierig ist.

Abstract

A Methodical Study: Aim of the study: To analyse the feasibility of colour and spectral Doppler assessment of blood flow in the fetal right (RPA) and left (LPA) main pulmonary arteries in relation to fetal position and to gestational age. Study design: The fetal position was a priori divided into 3 types, depending on whether the fetal heart was visualised apically (Type 1), from the right side (Type 2) or from the left side (Type 3). Three groups A (19-25 weeks' gestation), B (26-32) and C (33-39) including 33 consecutive pregnancies each, were examined to document the fetal position as well as the rate of the successful Doppler examinations of the RPA and/or LPA. Results: The fetal position Type 2 was most common throughout gestation (in group A = 42%, B = 36%, C = 51%) followed by the type 3 and then type 1.The rate of successful Doppler records from the RPA and LPA depended on the fetal position: In Type 2 RPA in 98%; in Type 3, LPA in 100%; but the apical approach was not effective (<40%). Depending on gestational age, the success rates for a Doppler examination of at least one vessel were high (>85%), whereas successful examination of both vessels was unlikely (12%). Conclusions: In the second half of pregnancy, independent of fetal position, Doppler examination of at least one pulmonary artery is successful in most cases, whereas the assessment of both vessels is rather difficult.

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