Ultraschall Med 1995; 16(3): 113-119
DOI: 10.1055/s-2007-1003166
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endosonographie mit elektronischem Longitudinalscan bei malignen Erkrankungen des Magens

Endosonography with Electronic Longitudinal Scan in Malignant Diseases of the StomachW. D. Strohm, A. Mühlschlegel
  • Medizinische Klinik II, Städtisches Krankenhaus Heilbronn, Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg (Leiter: Chefarzt Priv.-Doz. Dr. W. D. Strohm)
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Publikationsverlauf

1994

1994

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit einem elektronischen Echoendoskop im Longitudinalscan wurden 75 Patienten mit Verdacht auf eine maligne Magenerkrankung untersucht. Von den 32 Patienten mit malignen Magenerkrankungen (2 Frühkarzinome, 22 Ma-genkarzinome, 4 Kardiakarzinome, 2 Magenlymphome, 2 Tu-morinfiltrationen von außen) wurden 31 Patienten mit der en-doskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) richtig erkannt. Die positive Sensitivität war 96,9%, der positive Vorhersage-wert lag bei 86,1 %. Die Spezifität lag bei 88,4%, der negative Vorhersagewert bei 97,4%. Anhand der endosonographischen Kriterien Wandverdickung, Wandschichtung, Veränderungen der Binnenkontur und der Außenkontur, Infiltration in die um-gebende Magenwand und Infiltration in Nachbarorgane sowie perigastrische Lymphknotenmetastasen ist eine zuverlässige Aussage möglich, so daß die EUS mit elektronischen Echo-nendoskopen zur Diagnostik und vor allem zum Staging von Magentumoren empfohlen werden kann. Im Vergleich zur konventionellen Diagnostik mit Ultraschall und Endoskopie wird eine erhebliche Erweiterung der Diagnostik erreicht, was vor allem den Nachweis der Tumorinfiltration (84,4%), aber auch die Erkennung der Malignität (28,1%), die Erkennung des Tumorursprungs (21,9%) und die Metastasierung in die regionären Lymphknoten (25%) betrifft.

Abstract

To assess the significance of endoscopic ultrasonography (EUS) using an electronic longitudinal scan we examined 75 patients. 32 patients suffering from malignant diseases of the stomach (2 early cancers, 22 gastric carcinoma, 4 cancers of the cardia, 2 gastric lymphoma, 2 infiltration from outside). 31 of the 32 patients who had malignant gastric diseases were correctly diagnosed by means of EUS. The positive sensitivity was 96.9%, the positive predictive value was 86.1%. The specificity was 88.4%, the negative predictive value 97.4%. Using sonographical criteria such as thickening of the gastric wall, wall layers, delineation of outer and interior gastric wall, infiltration into the gastric wall, infiltration into neighbouring organs as well as perigastric lymph node, EUS provides reliable determination and staging of gastric tumours. Compared to conventional ultrasonography and gastric endoscopy, EUS affords considerable improvement in the diagnosis of gastric tumours, especially with regard to the identification of the infiltration of the tumour (84.4%), recognition of malignancy (28.1%), identification of the origin of the tumour (21.9%), and of regional lymph node metastases (25%).

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