Ultraschall Med 1991; 12(6): 269-271
DOI: 10.1055/s-2007-1005942
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bakterielle Ileocaecitis: eine „neue“ Krankheit

Bacterial Ileocaecitis: A „New“ DiseaseJ. L. Seelen, J. B. C. M. Puylaert
  • Radiologische Abteilung, Westeinde Hospital, Den Haag
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1991

1991

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei klinischem Verdacht auf akute Appen-dizitis deckt die Sonographie in etwa einem Viertel der Fälle eine andere Erkrankung als Ursache der Symptomatik auf. Am häufigsten wird eine bakterielle Ileocaecitis gefunden (11,6% von N = 786). In speziellen bakteriologischen Stuhlkulturen wurden zu etwa gleichen Teilen Yersinia enterocolitica und Campylobacter jejuni nachgewiesen, seltener Salmonella enteritidis. Die typische sonogra-phische Erscheinungsweise der bakteriellen Ileocaecitis im Vergleich mit der Crohnschen Krankheit der Ileozö-kalregion wird dargestellt. Die Unterscheidung beider Krankheiten ist sonographisch möglich, ebenso die Abgrenzung gegenüber der Appendizitis. Da die Stuhlkulturen, falls bei fehlender oder nur milder Diarrhö überhaupt angelegt, bei der akuten Erkrankung relativ spät eintreffen, kann die Kenntnis der sonographischen Erscheinungsweise der bakteriellen Caecitis manche unnötige Laparotomie vermeiden.

Abstract

In cases of clinical suspicion of an acute appendicitis sonography uncovers another disease as the real cause of the Symptoms in about one-quarter of such cases. Bacterial ileocaecitis is most frequently diagnosed (11.6% of N = 786). In Special bacteriological stool cul-tures, Yersinia enterocolitica and Campylobacter jejuni were identified, whereas Salmonella enteritidis was a rarer finding. The typical sonographic manifestation of bacterial ileocaecitis compared against Crohn's disease of the ileocaecal region is described. These two diseases can be differentiated against each other by means of sonography; likewise, it is also possible to distinguish them from appendicitis. Since stool cultures - which are not always pre-pared if diarrhoea is only mild or completely absent - are received relatively late in acute cases, knowledge of the sonographic manifestation of bacterial ileo caecitis can help save many an unnecessary laparotomy.

    >