Ultraschall Med 1991; 12(6): 289-292
DOI: 10.1055/s-2007-1005946
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nüchternvolumen und Kontraktilität der Gallenblase nach totaler und subtotaler Gastrektomie mit Y-Roux-Anastomose

Eine prospektive StudieFasting Volume and Contractility of the Gallbladder after total and subtotal Gastrectomy via Roux-en Y AnastomosisA Prospective StudyB. Wedmann, E. Dobler, M. Kemen1 , G. Schmidt-Heinevetter, M. Wegener, D. Ricken, V. Zumtobel1
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. D. Ricken) und
  • 1Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. V. Zumtobel) der Ruhr-Universität Bochum am St.-Josef-Hospital Bochum
Further Information

Publication History

1991

1991

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Patienten mit einem Magenkarzinom wurde vor sowie 3-4 Monate nach Gastrektomie (7 total und 7 subtotal) mit Y-Roux-Anastomose das Gallen-blasennüchternvolumen und das minimale Residualvolumen nach oraler Gabe einer flüssigen, fetthaltigen Reiz-mahlzeit sonographisch bestimmt. Alle Patienten wiesen postoperativ ein höheres Gallenblasennüchternvolumen als präoperativ auf(p< 0,001). 10 der 14 Patienten (6 nach totaler und 4 nach subtotaler Gastrektomie) zeigten postoperativ ein höheres minimales Residualvolumen nach Reiz (p<0,01). Schlußfolgerung: Eine Gastrektomie führt zu einer Störung des Tonus und der fettinduzierten Kontraktilität der Gallenblase und damit möglicherweise zu einem erhöhten Gallensteinrisiko.

Abstract

Gallbladder volume and contraction after a fatty meal was determined in 14 patients with gastric cancer before and 3-4 months after gastrectomy (7 total and 7 subtotal gastrectomics) with Roux-en-Y anastomosis. All patients had an increased gallbladder resting volume (p< 0.001) and 10 of 14 patients (6 after total gastrectomy and 4 after subtotal gastrectomy) had an increased minimal residual volume after fatty meal Stimulation (p<0.01) in the postoperative State, when com-pared to the preoperative values. It can be concluded that gastrectomy is followcd by an impairment of gallbladder tone and contraction, both possibly increasing the risk of gallstone formation.

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