Ultraschall Med 1987; 8(2): 82-86
DOI: 10.1055/s-2007-1011667
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung des Stenosierungsgrades bei Karotisstenosen: Ultraschall und i. v. DSA im Vergleich zum Operationsbefund

Evaluation of the Degree of Carotid Artery Stenoses: Ultrasound and iv-DSA Versus Surgical SpecimensB. Widder1 , J. M. Friedrich2 , K. Paulat3 , H. Hamann3 , S. Hutschenreiter3 , C. Kreutzer1 , F. Ott1 , I. P. Arlart4
  • 1Abteilung Neurologie (Leiter: Prof. Dr. Dr. h. c. H. H. Kornhuber),
  • 2Röntgendiagnostische Abteilung des Zentrums für Radiologie (Leiter: Prof. Dr. G. Bargon), und
  • 3Abteilung für Gefäß- und Thoraxchirurgie (Leiter: Prof. Dr. J. Vollmar) der Universität Ulm
  • 4Radiologisches Institut des Katharinenhospitals Stuttgart (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. P. Arlart)
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Publication History

1987

1987

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Bestimmung der Treffsicherheit der Ultraschalluntersuchung (Duplex-Scan + extra-/transkranieller Doppier) und der intravenösen digitalen Subtraktions-angiographie (i.v. DSA) wurden die Ausschälpräparate von 116 konsekutiven Karotisoperationen als “Gold Standard” verwendet. In 65 Fällen, bei denen das Präparat zuverlässig beurteilt werden konnte, ergab sich bei der Abschätzung des Stenosierungsgrades mit Ultraschall in 85% der Fälle eine Übereinstimmung auf ± 10%, in 97% auf ± 20%. Die i.v. DSA erreichte innerhalb dieser Grenzen Treffsicherheiten von 52 bzw. 94 %. Hochgradige Stenosen wurden sonographisch in 90 %, mit der i.v. DSA in 64 % richtig erkannt. Kinkings und Coilings der A.carotis interna konnten mit Ultraschall in 4/10, mit der i.v. DSA in 9/10 Fällen identifiziert werden. Die heute zur Verfügung stehenden Ultraschallmethoden eignen sich zur Beurteilung von Steno-sierungsgraden der A.carotis innerhalb enger Fehlergrenzen. Die i.v. DSA scheint weniger zuverlässig, stellt jedoch eine wertvolle Ergänzung der Sonographie dar.

Abstract

The specimens from 116 consecutive carotid throm-bendarterectomies were taken as “gold Standard” to evaluate the accuracy of ultrasound methods (duplex scanning + extra-/transcranial Doppler sonography) and intravenous digital subtraction angiography (i.v. DSA) in carotid artery stenoses. In 65 cases, in which the specimens could be gauged reliably, sonography estima-ted the degree of Stenosis in 85 % within a ränge of ± 10 % in 97 % within ± 20 %. i.v. DSA was accurate in 52 respectively in 94%. High-grade stenoses were correctly assessed by ultrasound in 90%, by i.v. DSA in 64%. Sonography identified 4/10 kinkings and coilings of the carotid artery, i.v. DSA 9/10. Current available ultrasound methods enable estimation of the diameter reduc-tion of carotid artery stenoses with low deviations. I.v. DSA seems to be less reliable, but can be used favour-ably as a complementary method to sonography.