Ultraschall Med 1987; 8(4): 197-202
DOI: 10.1055/s-2007-1011694
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalluntersuchung bei “Akuter Appendizitis” - Kür oder Pflicht in der Allgemeinchirurgie

Eine prospektive StudieSonographic Diagnosis and Assessment of “Acute Appendicitis” - Obligation or Voluntary in General SurgeryA Prospective Study of 576 PatientsG. Meiser, K. Meissner, P. Sattlegger
  • Chirurgische Abteilung, a. ö. Krankenhaus Tamsweg/Salzburg (Leiter: Univ. Prof. Dr. K. Meissner)
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Publication History

1987

1987

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven auslesefreien Serie unterzogen wir 253 Männer und 323 Frauen zwischen 1 und 87 Jahren mit der Einweisungsdiagnose “Akute Appendizitis” im Anschluß an die körperliche Untersuchung einer abdominalen Sonographic Pathomorphologisch handelte es sich - operativ und histologisch verifiziert - um 156 Patienten mit tatsächlicher akuter Appendizitis und 178 Patienten mit chronischer Appendizitis oder Lymphadenitis mesenterialis. Bei 186 Patienten bestätigte die klinische und sonographische Trendbeobachtung die Primärdiagnose einer Gastroenteritis. Bei den restlichen 56 Patienten lagen andersartige Erkrankungen vor, mit absoluter Operationsindikation bei 21 Patienten. Wir versuchten in einer kritischen Analyse, die klinische Diagnostik im allgemeinen, bezüglich Vorliegens einer akuten Appendizitis im besonderen, den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik vergleichend gegenüberzustellen.

Auf Grund isolierter klinischer Symptomatik wurden 433 Patienten (75%) korrekt beurteilt. Bezogen auf die Appendizitis resultierte eine Sensitivität von 87 % und eine Spezifität von 70 %.

Sonographisch konnten wir bei 537 Patienten eine korrekte Diagnose erstellen (93%). Bei 129 Patienten gelang uns die Objektivierung eines entzündlichen Wurmfortsatzes, bei allen Patienten mit andersartigen Erkrankungen der Nachweis des tatsächlichen Beschwerdeherdes. Bezogen auf die akute Appendizitis resultierten eine Sensitivität von 83 % und eine Spezifität von 97 %. Die kombinierte Bewertung von Klinik und Sonogra-phie erzielte eine globale diagnostische Trefferquote von 97% (560/576), bezüglich der Appendizitis eine Sensitivität von 94 % und eine Spezifität von 99 %. Unsere Resultate unterstreichen den Stellenwert der ergänzenden Sonographie in der diagnostischen Abklärung der sogenannten “Akuten Appendizitis”.

Abstract

576 patients admitted for suspected acute appendicitis were prospectively assessed by sonography following physical examination. The collective comprised - as proven by Operation - 156 patients with acute appendicitis, 178 patients with chronic appendicitis or mesente-ric lymphadenitis, as proven by observation, 186 patients suffering from gastroenteritis. 56 patients suffered from other diseases and 21 of them required urgent surgery.

Based on clinical Symptoms, correct diagnosis had been made in 433 patients (75%): gastroenteritis n = 186, chronic appendicitis or lymphadenitis n = 111 and acute appendicitis n = 136 (87%). In 123 patients the diagnosis was false positive, in 20 patients false negative.

Based on sonographic assessment, 537 patients (93 %) were correctly diagnosed; thus, in 129 patients (83 %) an inflamed appendix was confirmed, in 56 patients; diagnosis of unrelated entities requiring urgent surgery correct in 21 cases. In 12 patients with mesenteric lymphadenitis - as proven by Operation - a false positive, in another 27 patients with acute appendicitis a false negative diagnosis was made.

The combination of clinical assessment and sonographic diagnosis yielded a correct diagnosis in 97% (560/576) comprising 414 true negative and 146 true positive results (94 %) in respect of acute appendicitis.

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