Ultraschall Med 1987; 8(6): 263-267
DOI: 10.1055/s-2007-1011709
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nicht-invasive Diagnostik am Beinvenensystem in der Schwangerschaft

Noninvasive Diagnosis by Combined Sonography and Venous Occlusion Plethysmography During PregnancyCh. Sohn, G. Rudofsky, W. Swobodnik, C. Karl
  • Aus der Abteilung I Innere Medizin/Angiologie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm (Leiter: Oberstarzt Prof. Dr. F. Nobbe); Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm
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Publication History

1987

1987

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Schwangerschaft sind invasive und radiologische diagnostische Methoden weitgehend zu vermeiden. Real-Time-Sonographie und Venenverschlußplethys-mographie ermöglichen jedoch auf gefahrlose Art und Weise, eine Aussage über die Venenmorphologie und Venenfunktion zu machen. Mittels dieser Untersuchungsmethoden konnte aufgezeigt werden, daß in der Schwangerschaft vergrößerte Venenkaliber vorliegen im Vergleich zur Zeit nach der Entbindung. Es besteht ein signifikanter Unterschied. Aufgrund der venenver-schlußplethysmographischen Untersuchungen ist eine Einbuße der Venenfunktion post partum anzunehmen, da der Unterschied zu den Werten des 3. Trimenon nicht signifikant ist. In der Schwangerschaft ergab sich bei den Venenfunktionsmessungen häufig ein Hinweis auf ein Abstromhindernis, sonographisch zeigte sich gleichzeitig eine Venenerweiterung, ein Hinweis auf ein Abstromhindernis in Form des graviden Uterus. Zur Abklärung venöser Veränderungen in der Schwangerschaft scheint die Kombination der beiden genannten Untersuchungsverfahren also sinnvoll zu sein.

Abstract

During pregnancy one should largely avoid invasive and radiological diagnostic methods. However, realtime sonography and venous occlusion plethysmography yield nonhazardous Information on venous morphology and venous function. It became possible to demonstrate by means of these examination methods that the diameters of the veins are enlarged in pregnancy compared to the Situation post partum. The difference is significant. Venous occlusion plethysmography points to a deterioration of venous function post partum, since the difference to the values in the third trimenon is not significant. Venous function measurement often pointed to the existence of an obstacle to flow during pregnancy, whereas sonographically a dilatation of the veins was revealed the existence of an obstacle to flow represented by the pregnant uterus. Hence, it appears meaningful to combine both investigation methods to confirm the occurrence of venous changes during pregnancy.

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