Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2(4): 238-247
DOI: 10.1055/s-2007-981183
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lebensqualität und metabolische Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes im Jugendalter: Vergleich zwischen Insulinpumpe und intensivierter konventioneller Therapie

Metabolic Control and Quality of Life in Adolescents with Type 1 Diabetes: Insulin Pump Therapy Versus Multiple Daily InjectionsC. von Hagen1 , S. Bechtold1 , K. Temme1 , S. Tremml1 , S. Wex1 , H.-P. Schwarz1
  • 1Universitäts-Kinderklinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Diabeteszentrum DDG für Kinder und Jugendliche, München
Further Information

Publication History

2007

2007

Publication Date:
05 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Lebensqualität neben der metabolischen Kontrolle ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit mit der jeweiligen Behandlungsmethode. Besondere Bedeutung kommt der Betrachtung der Lebensqualität im Jugendalter zu, da das Diabetesmanagement erhebliche Anforderungen stellt, die mit der Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben und damit einer guten psychosozialen Anpassung interferieren können. Patienten / Methoden: Untersucht wurden 38 jugendliche und junge erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes, die hinsichtlich des Alters bei Erstmanifestation vergleichbar waren. 18 Patienten (10 m, 8 w) wurden intensiviert behandelt; 20 Patienten (11 m, 9 w) wurden 5,2 Jahre vor der Befragung von der intensivierten konventionellen Therapie auf die Insulinpumpe umgestellt. Die Untersuchung bestand aus einem semistrukturierten Interview, dem Diabetes-Wissens-Test, dem Fragebogen zur Lebenszufriedenheit, dem Insulin Delivery Rating Questionnaire und drei Ratings bezüglich der Flexibilität in einzelnen Lebensbereichen. Neben den psychologischen Variablen wurden der aktuelle HbA 1 c-Wert, der standardisierte BMI und die Insulindosis erfasst. Für die medizinischen Parameter wurden in den statistischen Analysen zudem die Werte von sechs weiteren Messzeitpunkten (12 und 6 Monate vor der Umstellung, Zeitpunkt des Therapiewechsels sowie 6, 12 und 24 Monate nach der Umstellung auf die Pumpe) berücksichtigt. Ergebnisse: Der HbA 1 c-Wert war zu Beginn der Untersuchung in der Teilstichprobe der Insulinpumpenpatienten signifikant niedriger. In beiden Gruppen nahm das HbA 1 c über den Untersuchungszeitraum zunächst zu, um sich dann zu stabilisieren. Für die Insulinpumpenpatienten fand sich zu allen Messzeitpunkten ein höherer standardisierter BMI als für die Patienten mit Mehrspritzentherapie. Die benötigte Insulindosis konnte mit der Pumpeneinführung signifikant reduziert werden. Die Insulinpumpenpatienten schätzten ihr psychisches Wohlbefinden (p < 0,05) und die Flexibilität hinsichtlich der Ernährung (p < 0,01) signifikant höher ein als die Patienten mit intensivierter konventioneller Therapie. Ein signifikanter Unterschied zugunsten der Pumpe ergab sich zudem für die Dimension „Allgemeine Präferenz der Behandlungsmethode” (p < 0,02). Darüber hinaus verfügten die Insulinpumpenpatienten insgesamt über ein besseres diabetesspezifisches Wissen. Schlussfolgerungen: Bei der hier untersuchten Stichprobe scheint sich die Pumpe positiv auf die allgemeine wie auch auf die diabetesspezifische Lebensqualität auszuwirken. Möglicherweise kann die Pumpe speziell im Jugendalter bzw. im jungen Erwachsenenalter entlastend wirken und damit zur Prävention psychopathologischer Symptome beitragen. Auf diese Weise könnten die mit der Insulinpumpe verbundenen höheren Behandlungskosten aufgewogen werden.

Abstract

Introduction: In patients with type 1 diabetes quality of life is an important index of satisfaction with the insulin delivery system. Investigating the quality of life in adolescence is of special importance because diabetes imposes considerable demands that may interfere with the ability to negotiate essential developmental tasks and achieve good psychosocial adjustment. Methods: The study population consisted of 38 patients with type 1 diabetes mellitus with similar age at manifestation of diabetes. 18 patients (10 m, 8 f) were treated intensively with multiple daily injections; 20 patients (11 m, 9 f) switched from MDI to continuous subcutaneous insulin infusion 5.2 years before the assessment. The examination included a semi-structured interview, a diabetes knowledge test, a questionnaire about life satisfaction, the Insulin Delivery Rating Questionnaire and 3 rating-scales investigating flexibility. In addition to the psychological parameters HbA 1 c, insulin dose and BMI were assessed. Furthermore, metabolic control was measured at 12 and 6 months before changeing to the insulin pump, at time of switching, and 6, 12 and, 24 months after change of therapy. Results: 12 months before switching from MDI to CSII mean HbA 1 c was significantly lower in the CS II group. In both groups HbA 1 c increased but stabilized over time. BMI was higher in CS II patients at the first examination, and remained elevated. Insulin dose was reduced significantly in CS II patients after switching to the insulin pump. Patients with CS II scored significantly higher in psychological well-being (p < 0.05) and overall preference (p < 0.02) and reported greater flexibility regarding diet (p < 0.01). CS II patients also scored higher in all items of the diabetes knowledge test. Conclusion: In this sample the insulin pump seems to have a positive effect on quality of life both in general also with respect to diabetes. Possibly the CS II can provide relief and thus contribute to prevent maladjustment und the development of psychopathological symptoms. These advantages may outweigh the higher cost of CS II in the long run.

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PD Dr. C. von Hagen

Dr. von Haunersches Kinderspital Diabeteszentrum DDG für Kinder und Jugendliche

Lindwurmstraße 4

80337 München

Phone: 0 89/51 60 39 27

Email: von-Hagen@psychologie.uni-siegen.de

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