Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2(5): 308-314
DOI: 10.1055/s-2007-981298
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen einer Basis-Bolus-Therapie (ICT) mit Insulin glargin und Insulinglulisin auf patientenbezogene Endpunkte (PRO) bei Diabetes mellitus

Effects of an Intensified Insulin Therapy (ICT) with Insulin Glargine and Insulin Glulisine on Patient Reported Outcomes (PRO) in Diabetes MellitusR. Daikeler1 , B. Högy2 , B. Donaubauer3
  • 1Arzt für Innere Medizin, Diabetologe (DDG), Sinsheim
  • 2Medical Affairs, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Bad Soden / Ts.
  • 3Arzt für Innere Medizin, Diabetologe (DDG), Oschatz
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Publication History

2007

2007

Publication Date:
03 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) gilt als der Goldstandard zur Behandlung von insulinpflichtigem Diabetes mellitus. Nicht alle Patienten lassen sich jedoch mit konventionellen Insulinzubereitungen befriedigend einstellen. Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung zur Basis-Bolus-Therapie mit dem langwirksamen Insulinanalogon Insulin glargin und dem schnellwirksamen Insulinglulisin wurden Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und Therapiezufriedenheit bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern über 6 Monate dokumentiert. Methodik: Insgesamt 1 447 Typ-1- und 5 695 Typ-2- Diabetiker mit unzureichender Einstellung der Insulin-Vortherapie wurden auf eine Basis-Bolus-Therapie mit den Insulinanaloga Insulin glargin und Insulinglulisin umgestellt. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie wurde anhand der Blutzuckerwerte, der HbA1c-Werte und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse beurteilt. Die patientenrelevanten Endpunkte wurden durch Ärztebefragungen und Selbstauskünfte der Patienten erhoben. Klinisch orientierte Behandlungsparameter sowie die Lebensqualität der Patienten wurden von den Ärzten mittels einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet. Die Diabetiker beurteilten ihre allgemeine Lebensqualität anhand einer visuellen Analogskala (VAS) und ihre Therapiezufriedenheit anhand des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQs). Ergebnisse: Die durchschnittlichen Blutzuckerwerte und der HbA1c-Wert konnten im Behandlungsverlauf signifikant gesenkt werden. Die mittlere Abnahme des Nüchternblutzuckers betrug 36,4 ± 48,7 mg / dl bei T1D und 49,2 ± 41,6 mg / dl bei T2D (jeweils p < 0,0001). Der HBA1c-Wert fiel im Beobachtungszeitraum um 1,0 ± 1,2 % bei T1D und um 1,2 ± 1,0 % bei T2D (jeweils p < 0,0001). Es wurden 17 Hypoglykämien (1 %) bei T1D und 41 Hypoglykämien (0,9 %) bei T2D beobachtet. Die Summenwerte zur Lebensqualität verbesserten sich um durchschnittlich 30 % bei Typ-1-Diabetes und um 32 % bei Typ-2-Diabetes-Patienten. Die vom Patienten selbst beurteilte Lebensqualität, abgebildet auf einer VAS-Skala (0-100), verbesserte sich von 41,9 ± 22,0 auf 19,6 ± 14,1 für Typ-1- und von 49,6 ± 20,9 auf 22,8 ± 16,0 für Typ-2-Diabetes. Die DTSQs-Summenwerte stiegen von 20,7 ± 6,7 auf 29,3 ± 5,1 bei Typ-1-Patienten bzw. von 19,1 ± 6,6 auf 28,4 ± 5,2 bei Typ-2-Diabetikern (p < 0,0001 für alle Veränderungen). Schlussfolgerung: Im Vergleich zur bisherigen Diabetestherapie verbesserte die Basis-Bolus-Therapie mit Insulin glargin und Insulinglulisin die Lebensqualität und Therapiezufriedenheit und korrelierte mit einer Verbesserung der HbA1c- und Blutzuckerwerte.

Abstract

Background: Intensive conventional insulin therapy (ICT) is to be considered as the gold standard for treatment of type 1 and type 2 diabetes mellitus. However, conventional insulin preparations do not always result in a sufficient outcome. An observational study was conducted to assess efficacy, tolerability, quality of life and treatment satisfaction of patients with type 1 and type 2 diabetes over a period of 6 months. Methods: A total of 1 447 type 1 and 5 695 type 2 diabetes patients with different prior insulin treatments were switched to a combination of insulin analogues insulin glargine and insulinglulisine. Clinical efficacy and safety was evaluated by blood glucose and HbA1c values and by incidence of adverse events. Patient reported outcomes (PRO) were measured with a visual analogue scale (VAS) and the diabetes treatment satisfaction questionnaire (DTSQs). Six categories of quality of life were evaluated from physician's perspective by means of 5-stepped Likert-Scale. Results: Mean blood sugar values and HbA1c value significantly decrease during the observational period in both patient groups (fasting blood glucose drop about 36,4 ± 48,7 mg / dl in T1D and 49,2 ± 41,6 mg / dl in T2D, p < 0,0001 for all differences; HbA1c declined about 1,0 % in T1D and 1,2 % in T2D, p < 0,0001 for all differences). 17 events of hypoglycaemia were reported in T1D (1 %) and 41 in T2D (0,9 %) respectively. Total scores for quality of life were improved about 30 % in mean for diabetes type 1 and about 32 % in mean for diabetes type 2, respectively. VAS-scores (0 to 100) improved from 41.9 ± 22.0 to 19.6 ± 14.1 for diabetes type 1 and from 49.6 ± 20.9 to 22.8 ± 16.0 for diabetes type 2, respectively. DTSQs total scores increased from 20.7 ± 6.7 to 29.3 ± 5.1 and from 19.1 ± 6.6 to 28.4 ± 5.2, respectively (p < 0.0001 for all differences). Conclusions: Basal-bolus therapy with a combination of insulin glargine and insulinglulisine improved treatment satisfaction and quality of life in accordance with clinical efficacy in patients with type 1 and type 2 diabetes pretreated with ICT.

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Dr. med. R. Daikeler

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