Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2(6): R79-R92
DOI: 10.1055/s-2007-981313
DuS-Refresher

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Labormethoden bei Diabetes mellitus

A. Pfäfflin1 , E. Schleicher1
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetes, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie, Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
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Publication Date:
23 November 2007 (online)

Einleitung

Die Zeiten, in denen Diabetes mellitus am Geschmack des Urins diagnostiziert wurde, sind lange vorbei. Heute werden mittels spezifischer Methoden zahlreiche Analyte, die diagnostisch und bei der Therapiekontrolle bei Diabetes eine Rolle spielen, gemessen. Dabei umspannen die verschiedenen Messgrößen ein großes Zeitfenster ([Abb. 1]). Zu den Messgrößen gehören Analyte, die akute Interventionen indizieren (Blutglukosespiegel) und Analyte, die die Stoffwechseleinstellung über einen längeren Zeitraum widerspiegeln (z. B. Fruktosamin, HbA1c bzw. die Glykierung von Geweben, Haaren und Nägeln). Weiterhin kennen wir Analyte, die die Ätiologie der Erkrankung erhellen (Autoantikörper, Gene), als auch Analyte, welche (nur) die Wahrscheinlichkeit, eine Erkrankung zu bekommen, abzuschätzen vermögen (Risikofaktoren). Da für einige Analyte mehrere Methoden angewendet werden können und manche Methoden nicht ausreichend standardisiert sind, ist Methodenkenntnis

Auch beim Einsatz moderner Messmethoden ist Methodenkenntnis erforderlich, um Werte korrekt interpretieren zu können.

auch bei modernen Messmethoden notwendig, um Werte sachgemäß interpretieren zu können. Diese Übersicht soll daher einen Überblick über den Stand der Diabeteslabormethoden, ihre Probleme und ihre Aussagekraft geben.

Abb. 1 Diagnostisches Zeitraster der Laborparameter bei Hyperglykämie.

Literatur

  • 1 Bluher M, Patti M E, Gesta S. et al . Intrinsic heterogeneity in adipose tissue of fat-specific insulin receptor knock-out mice is associated with differences in patterns of gene expression.  J Biol Chem. 2004;  279 31891-31901
  • 2 Stefan N, Thamer C, Staiger H. et al . Genetic variations in PPARD and PPARGC1A determine mitochondrial function and change in aerobic physical fitness and insulin sensitivity during lifestyle intervention.  J Clin Endocrinol Metab. 2007;  92 1827-1833
  • 3 [No authors listed] . Retinopathy and nephropathy in patients with type 1 diabetes four years after a trial of intensive therapy. The Diabetes Control and Complications Trial / Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications Research Group.  N Engl J Med. 2000;  342 381-389
  • 4 Stratton I M, Adler A I, Neil H A. et al . Association of glycaemia with macrovascular and microvascular complications of type 2 diabetes (UKPDS 35): prospective observational study.  BMJ. 2000;  321 405-412
  • 5 Singleton J R, Smith A G, Russell J W. et al . Microvascular complications of impaired glucose tolerance.  Diabetes. 2003;  52 2867-2873
  • 6 Thomas L. Kohlenhydratstoffwechsel. In: Thomas L. (Hrsg). Labor und Diagnose. 6. Aufl. Th-Books, Frankfurt 2005; 159-224
  • 7 Weitgasser R, Wielinger H, Pfohl M. Stoffwechselkontrolle: Glukosemessung, Bestimmung von Ketonkörpern, HbA1c und Fruktosamin. In: Schatz H. (Hrsg). Diabetologie kompakt. Thieme, Stuttgart 2006; 26-31
  • 8 Schleicher E. Kohlenhydratstoffwechsel. In: Guder W, Nolte J (Hrsg). Das Laborbuch. Urban & Fischer, Mümchen 2005; 211-227
  • 9 Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus. AMWF-online-Leitlinien. www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/057-002k.htm. recherchiert am 01.08.07
  • 10 Jeppsson J O, Kobold U, Barr J. et al . International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC). Approved IFCC Reference Method for the measurement of HbA1c in Human Blood.  Clin Chem Lab Med. 2002;  40 78-89
  • 11 Tsai L Y, Tsai S M, Lin M N. et al . Effect of hemoglobin variants (Hb J, Hb G, and Hb E) on HbA1c values as measured by cation-exchange HPLC (Diamat).  Clin Chem. 2001;  47 756-758
  • 12 Kilpatrick E S, Rigby A S, Atkin S L. Variability in the relationship between mean plasma glucose and HbA1c: implications for the assessment of glycemic control.  Clin Chem. 2007;  53 897-901
  • 13 Bundesärztekammer . Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Analysen.  Dtsch Ärzteblatt. 2001;  98 A2747-A2759
  • 14 Bundesärztekammer . Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Analysen. Änderung vom 14. November 2003.  Dtsch Ärzteblatt. 2003;  100 A3335-A3338
  • 15 Schiel R, Kramer G, Beltschikow W. Blutglukoseselbstkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes.  Diabetologie. 2007;  2 102-107
  • 16 Stumvoll M, Goldstein B J, van Haeften T W. Type 2 diabetes: principles of pathogenesis and therapy.  Lancet. 2005;  365 1333-1346

Dr. med. A. Pfäfflin

Abteilung für Endokrinologie, Diabetes, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie · Medizinische Klinik IV · Universitätsklinikum Tübingen

Otfried-Müllerstraße 10

72076 Tübingen

Email: Albrecht.Pfaefflin@med.uni-tuebingen.de

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