Der Klinikarzt 2007; 36(10): 586-591
DOI: 10.1055/s-2007-993076
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Therapiemonitoring der chronischen myeloischen Leukämie - Hämatologische, zytogenetische und molekulare Daten konsequent erheben

Therapy monitoring in chronic myeloid leukaemia - Hematological, cytogenetical and molecular measures must be collected consequentlySusanne Saußele1 , Martin Christian Müller1 , Thomas Ernst1 , Andreas Hochhaus1
  • 1III. Medizinische Universitätsklinik, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
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Publication Date:
31 October 2007 (online)

Die optimale Verlaufskontrolle der CML-Patienten verlangt eine konsequente Erhebung hämatologischer, zytogenetischer und molekularer Daten. Ein Verzicht auf zytogenetische Untersuchungen ist auch nach gutem Ansprechen nicht zu empfehlen, um klonale Veränderungen der Philadelphia-Chromosom-negativen Hämatopoese erfassen zu können. Quantitative PCR-Daten sind nur bei Standardisierung der Methode verwendbar. Bis zur Routineanwendung der Methode sollten therapeutische Entscheidungen auf der Grundlage der PCR-Daten nur im Rahmen kontrollierter klinischer Studien getroffen werden. Die modernen molekularen Verfahren eignen sich aber durchaus, die Prognose eines individuellen Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Therapie einzuschätzen. Therapieoptimierungsstudien sind ebenfalls auf molekular definierte Endpunkte angewiesen. Bei fehlendem bzw. Verlust des Ansprechens auf die Therapie mit Imatinib sind Mutationsanalysen indiziert. Dabei sind verschiedene Aspekte wie die Wahl der Methode, Mutationsverläufe und Ähnliches bei der Interpretation der Ergebnisse zu berücksichtigen.

Procedures to assess optimal response to therapy in patients with chronic myeloid leukaemia (CML) consist of hematological, cytogenetical and molecular measures. In particular, cytogenetic data are essential to check response and to detect treatment failure as soon as possible. For quantitative PCR methods, standardized protocols have been suggested. This modern molecular methods are suitable to evaluate the individual risk of a patient during treatment in principle. In upcoming clinical trials, molecular endpoints will be applied. Mutational analyses of the BCR-ABL gene should be performed in patients with no response or relapse during treatment with imatinib or second generation inhibitors. For assessment of the results aspects concerning the method of detection, dynamics of mutated clones and overall response to treatment should be considered.

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1 1 International Randomized Interferon vs. STI571

Korrespondenz

Dr. Susanne Saußele

III. Medizinische Klinik Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg

Wiesbadener Straße 7-11

68305 Mannheim

Email: susanne.saussele@med3.ma.uni-heidelberg.de

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