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DOI: 10.1055/a-0665-6728
Das Fallregister für Zwangsmaßnahmen nach dem baden-württembergischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz: Konzeption und erste Auswertungen
The Case Register for Coercive Measures According to the Law on Assistance for Persons with Mental Diseases of Baden-Wuerttemberg: Conception and First EvaluationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. August 2018 (online)
Zusammenfassung
Ziel In Baden-Württemberg werden seit 2015 Unterbringungsmaßnahmen und Zwangsmaßnahmen zentral erfasst. Versorgungsepidemiologische Daten zur Häufigkeit von freiheitsbeschränkenden Zwangsmaßnahmen und von Zwangsmedikation sollen damit erstmals in Deutschland auf der Basis einer Vollerhebung untersucht werden.
Methoden Die Daten von 32 Kliniken mit 108 863 Behandlungsfällen wurden ausgewertet.
Ergebnisse In 7321 (6,7 %) Fällen kam es zu freiheitsbeschränkenden Zwangsmaßnahmen und in 674 (0,6 %) Fällen zu einer medikamentösen Zwangsbehandlung.
Schlussfolgerung Freiheitsbeschränkende Zwangsmaßnahmen waren etwas seltener als in früheren Stichproben, Zwangsmedikation wird selten angewendet.
Abstract
Background In the federal state of Baden-Wuerttemberg, collecting data on coercive measures in psychiatric hospitals and supplying this data to a central register has been mandatory since 2015, so that statewide comprehensive data is available. This first full survey of the use of coercive measures in German psychiatric hospitals presents data of the year 2016 and allows comparisons with previous smaller samples.
Methods We analyzed the register data. The analysis is based on data provided by 32 facilities with 108,863 treated cases.
Results 10.7 % of admissions were involuntary at least at parts of their stay. 7,321 (6.7 %) cases were affected by any kind of freedom-restrictive measures (5.3 % mechanical restraint, 4.5 % seclusion). 674 cases (0.6 %) were affected by forced medication either as an emergency or after a judge’s decision. The mean cumulative duration of freedom-restrictive measures was 45.9 hrs per admission. Time in seclusion or restraint accounted on 0.5 % of total time in hospital.
Conclusion In comparison to previous studies in smaller samples, the use of coercive measures has considerably decreased in patients with delirium and dementia (ICD-10 F0). Coercive medication is rarely used.
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Literatur
- 1 Statistisches Bundesamt. Gesundheit: Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle) 2016. Bd. 6.2.1. Fachserie 12. Wiesbaden: 2017
- 2 Steinert T. Arbeitskreis zur Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie. Nach 200 Jahren Psychiatrie: Sind Fixierungen in Deutschland unvermeidlich?. Psychiat Prax 2011; 38: 348-351
- 3 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN). Achtung der Selbstbestimmung und Anwendung von Zwang bei der Behandlung psychisch erkrankter Menschen: Eine ethische Stellungnahme der DGPPN. Nervenarzt 2014; 85: 1419-1431
- 4 United Nations. Convention on The Rights of Persons with Disabilities. Im Internet: https://www.un.org/development/desa/disabilities/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities-2.html
- 5 Scheffler A. Der freie Wille und der Zwang in den PsychKG-Entwürfen aus Sicht einer psychiatrie-erfahrenen Juristin. Psychosoziale Umschau 2016; 2: 26-27
- 6 Noorthoorn E. Kann auf Zwangsmedikation in der klinischen Praxis verzichtet werden? – Kontra. Psychiat Prax 2016; 43: 189-190
- 7 Zinkler M, Koussemou J-M. Kann auf Zwangsmedikation in der klinischen Praxis verzichtet werden? – Pro. Psychiat Prax 2016; 43: 187-188
- 8 Flammer E, Steinert T. Involuntary Medication, Seclusion, and Restraint in German Psychiatric Hospitals after the Adoption of Legislation in 2013. Front Psychiatry 2015; 6: 153
- 9 Valdes-Stauber J, Deinert H, Kilian R. Deutsche unterbringungsrechtliche Praxis auf Bundes- und Länderebene nach Einführung des Betreuungsgesetzes (1992–2009). Fortschr Neurol Psychiatr 2012; 80: 267-275
- 10 Ketelsen R, Schulz M, Driessen M. Zwangsmaßnahmen im Vergleich an sechs psychiatrischen Abteilungen. Gesundheitswesen 2011; 73: 105-111
- 11 Martin V, Bernhardsgrutter R, Gobel R. et al. Ein Vergleich von Schweizer und deutschen Kliniken in Bezug auf die Anwendung von Fixierung und Isolierung. Psychiat Prax 2007; 34 (Suppl. 02) S212-S217
- 12 Steinert T, Lepping P, Bernhardsgrutter R. et al. Incidence of seclusion and restraint in psychiatric hospitals: a literature review and survey of international trends. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2010; 45: 889-897
- 13 Rabe SC, Fegert JM, Kruger U. et al. Zwangsmaßnahmen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2017; 66: 26-46
- 14 Hottinen A, Valimaki M, Sailas E. et al. Mechanical restraint in adolescent psychiatry: a Finnish Register study. Nord J Psychiatry 2013; 67: 132-139
- 15 Bak J, Aggernaes H. Coercion within Danish psychiatry compared with 10 other European countries. Nord J Psychiatry 2012; 66: 297-302
- 16 Jarrett M, Bowers L, Simpson A. Coerced medication in psychiatric inpatient care: literature review. J Adv Nurs 2008; 64: 538-548
- 17 Steinert T, Kallert TW. Medikamentöse Zwangsbehandlung in der Psychiatrie. Psychiat Prax 2006; 33: 160-169
- 18 Kaltiala-Heino R, Valimaki M, Korkeila J. et al. Involuntary medication in psychiatric inpatient treatment. Eur Psychiatry 2003; 18: 290-295
- 19 Steinert T, Zinkler M, Elsasser-Gaissmaier H-P. et al. Langzeittendenzen in der Anwendung von Fixierungen und Isolierungen in fünf psychiatrischen Kliniken. Psychiat Prax 2015; 42: 377-383
- 20 Noorthoorn EO, Voskes Y, Janssen WA. et al. Seclusion Reduction in Dutch Mental Health Care: Did Hospitals Meet Goals?. Psychiatr Serv 2016; 67: 1321-1327
- 21 Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken. Im Internet: https://www.anq.ch/de/
- 22 Bündnis90/Die Grünen. Der Wechsel beginnt: Koalitionsvertrag zwischen Bündnis90/Die Grünen und der SPD Baden-Württemberg. Baden-Württemberg 2011–2016; 2011. Im Internet: https://www.gruene-bw.de/wp-content/uploads/2015/10/Koalitionsvertrag-Der-Wechsel-beginnt.pdf
- 22 Bundesverfassungsgericht. Im Internet: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20111012_2bvr063311.html
- 24 Steinert T. Neues Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Psychiat Prax 2014; 41: 1-4
- 25 Arbeitskreis zur Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie. Im Internet: http://www.arbeitskreis-gewaltpraevention.de/
- 26 Steinert T. Was ist eine Zwangsmedikation?. Psychiat Prax 2013; 40: 1-4
- 27 Lepping P, Masood B, Flammer E. et al. Comparison of restraint data from four countries. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2016; 51: 1301-1309
- 28 Steinert T, Martin V, Baur M. et al. Diagnosis-related frequency of compulsory measures in 10 German psychiatric hospitals and correlates with hospital characteristics. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2007; 42: 140-145
- 29 Martin V, Kuster W, Baur M. et al. Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen als Qualitatsindikator in psychiatrischen Kliniken. Probleme der Datenerfassung und -verarbeitung und erste Ergebnisse. Psychiat Prax 2005; 32: 1-9
- 30 Klie T, Pfundstein T. Freiheitsentziehende Maßnahmen in Münchner Pflegeheimen. In: Hoffmann B, Klie T. Hrsg. Freiheitsentziehende Maßnahmen. Unterbringung und unterbringungsähnliche Maßnahmen in Betreuungsrecht und Praxis. Heidelberg: C. F. Müller; 2004
- 31 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Therapeutische Maßnahmen bei aggressivem Verhalten in der Psychiatrie und Psychotherapie. Heidelberg: Steinkopff; 2009
- 32 Flammer E, Steinert T, Eisele F. et al. Who is Subjected to Coercive Measures as a Psychiatric Inpatient? A Multi-Level Analysis. Clin Pract Epidemiol Ment Health 2013; 9: 110-119
- 33 Flammer E, Steinert T. Association Between Restriction of Involuntary Medication and Frequency of Coercive Measures and Violent Incidents. Psychiatr Serv 2016; 67: 1315-1320
- 34 McLaughlin P, Giacco D, Priebe S. Use of Coercive Measures during Involuntary Psychiatric Admission and Treatment Outcomes: Data from a Prospective Study across 10 European Countries. PLoS One 2016; 11 e0168720
- 35 Janssen WA, Noorthoorn EO, Nijman HLI. et al. Differences in seclusion rates between admission wards: does patient compilation explain?. Psychiatr Q 2013; 84: 39-52
- 36 Knutzen M, Bjorkly S, Eidhammer G. et al. Mechanical and pharmacological restraints in acute psychiatric wards – why and how are they used?. Psychiatry Res 2013; 209: 91-97
- 37 Husum TL, Bjorngaard JH, Finset A. et al. A cross-sectional prospective study of seclusion, restraint and involuntary medication in acute psychiatric wards: patient, staff and ward characteristics. BMC Health Serv Res 2010; 10: 89
- 38 Steinert T, Bergbauer G, Schmid P. et al. Seclusion and restraint in patients with schizophrenia: clinical and biographical correlates. J Nerv Ment Dis 2007; 195: 492-496
- 39 Thomsen C, Starkopf L, Hastrup LH. et al. Risk factors of coercion among psychiatric inpatients: a nationwide register-based cohort study. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2017; 52: 979-987
- 40 Rohe T, Dresler T, Stuhlinger M. et al. Bauliche Modernisierungen in psychiatrischen Kliniken beeinflussen Zwangsmaßnahmen. Nervenarzt 2017; 88: 70-77
- 41 van der Schaaf PS, Dusseldorp E, Keuning FM. et al. Impact of the physical environment of psychiatric wards on the use of seclusion. Br J Psychiatry 2013; 202: 142-149