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DOI: 10.1055/a-1191-3759
DNVF-Memorandum Versorgungsforschung in der Onkologie
DNVF Memorandum Health Services Research in OncologyZusammenfassung
Versorgungsforschung in der Onkologie beschäftigt sich mit allen Situationen, in denen Menschen mit Krebs konfrontiert sind. Sie betrachtet die verschiedenen Phasen der Versorgung, also Prävention/Früherkennung, Prähabilitation, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Palliativversorgung ebenso wie die verschiedenen Akteure, darunter die Betroffenen, die Versorgenden und die Selbsthilfe. Sie befasst sich mit Gesunden (z. B. im Rahmen von Prävention/ Früherkennung), Patientin-nen und Patienten und Krebs-Überlebenden. Aus den Besonderheiten von Krebserkrankungen und den etablierten Versorgungsstrukturen ergeben sich eine Reihe von inhaltlichen Spezifika für die Versorgungsforschung in der Onkologie im Vergleich zur allgemeinen Versorgungsforschung bei im Wesentlichen identischem Methodenkanon. Dieses Memorandum beschreibt den Gegenstand, illustriert die Versorgungsstrukturen und benennt Themenfelder der Versorgungsforschung in der Onkologie. Dieses Memorandum ist eine Ausarbeitung der Fachgruppe Onkologie des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. und Ergebnis intensiver Diskussionen.
Abstract
Health services research in oncology deals with all situations which cancer patients face. It looks at the different phases of care, i. e. prevention / early detection, prehabilitation, diagnostics, therapy, rehabilitation and palliative care as well as the various actors, including those affected, the carers and self-help. It deals with healthy people (e. g. in the context of prevention / early detection), patients and cancer survivors. Due to the nature of cancer and the existing care structures, there are a number of specific contents for health services research in oncology compared to general health services research while the methods remain essentially identical. This memorandum describes the subject, illustrates the care structures and identifies areas of health services research in oncology. This memorandum has been prepared by the Oncology Section of the German Network for Health Services Research and is the result of intensive discussions.
Publication History
Article published online:
28 August 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 The Lancet Oncology Perceptions of cancer in society must change. The Lancet Oncology 2016; 17: 257
- 2 Zentrum für Krebsregisterdaten, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland Krebs in Deutschland für 2013/2014. Berlin: Robert Koch-Institut; 2017
- 3 Mahler C, Gutmann T, Karstens S. et al. Terminology for interprofessional collaboration: definition and current practice. GMS Z Med Ausbild 2014; 31: Doc40
- 4 Hollunder S, Herrlinger U, Zipfel M. et al. Cross-sectional increase of adherence to multidisciplinary tumor board decisions. BMC Cancer 2018; 18: 936
- 5 Lamb BW, Brown KF, Nagpal K. et al. Quality of care management decisions by multidisciplinary cancer teams: a systematic review. Annals of surgical oncology 2011; 18: 2116-2125
- 6 Hahlweg P, Hoffmann J, Härter M. et al. In Absentia: An Exploratory Study of How Patients Are Considered in Multidisciplinary Cancer Team Meetings. PloS one 2015; 10: e0139921
- 7 Hahlweg P, Didi S, Kriston L. et al. Process quality of decision-making in multidisciplinary cancer team meetings: a structured observational study. BMC cancer 2017; 17: 772
- 8 Hendren S, Fiscella K. Patient navigation improves the care experience for patients with newly diagnosed cancer. Journal of Clinical Oncology 2014; 32: 3-4
- 9 Pfaff H, Schulte H. Der onkologische Patient der Zukunft. Der Onkologe 2012; 18: 127-133
- 10 Hewitt M, Ganz PA. From cancer patient to cancer survivor: lost in transition; an American Society of Clinical Oncology and Institute of Medicine Symposium. Washington: National Academies Press; 2006
- 11 Weide R, Feiten S, Friesenhahn V. et al. Identifying Caregivers and Their Meaning for Patients with Metastatic Solid Tumours in Routine Care: A Survey at a Community-Based Oncology Group Practice in Germany. Cancer and Clinical Oncology 2012; 1: 41-51
- 12 Fischbeck S, Weyer-Elberich V, Zeissig SR. et al. Determinants of illness-specific social support and its relation to distress in long-term melanoma survivors. BMC Public Health 2018; 18: 511
- 13 Feiten S, Friesenhahn V, Heymanns J. et al. Psychosocial Distress in Caregivers of Patients with a Metastatic Solid Tumor in Routine Care: A Survey in a Community Based Oncology Group Practice in Germany. Cancer and Clinical. Oncology 2013; 2: 1-10
- 14 Noeres D, Park-Simon TW, Grabow J. et al. Return to work after treatment for primary breast cancer over a 6-year period: results from a prospective study comparing patients with the general population. Support Care Cancer 2013; 21: 1901-1909
- 15 Walther J. Krebs und Armut. FORUM − Organ der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) 2011; 26: 27-30
- 16 Walther J. Wegfall des Krankengeldes, Antrag auf Leistungen zur Teilhabe. Soziale Beratung in der Onkologie § 51 SGB V. FORUM − Organ der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) 2013; 28: 152-155
- 17 Pfaff H Versorgungsforschung − Begriffsbestimmung, Gegenstand und Aufgaben.In Pfaff H, Schrappe M, Lauterbach KW et al, Hrsg. Gesundheitsversorgung und Disease Management Grundlagen und Anwendungen der Versorgungsforschung. Bern: Hans Huber; 2003: 13–23
- 18 Baumann W. Niedergelassene Hämatologen und Onkologen. Pharma Fokus Onkologie 2016; 13: 7-13
- 19 Ansmann L, Wirtz M, Kowalski C. et al. The impact of the hospital work environment on social support from physicians in breast cancer care. Patient education and counseling 2014; 96: 352-360
- 20 ICHOM - International Consortium for Health Outcomes Measurement Colorectal Cancer Data Collection Reference Guide. In. 2016
- 21 Bundesministerium für Gesundheit Nationaler Krebsplan. Handlungsfelder, Ziel und Umsetzungsempfehlungen. Berlin; 2012
- 22 Nowossadeck E, Kowalski C, Barnes B. Demografische Alterung und Krebs. Onkologie heute 3. 2018: 48-50
- 23 Beckmann MW, Adler G, Albers P. et al. Dreistufenmodell optimiert Behandlung unter Kostendeckung. Wie die künftigen Strukturen der onkologischen Versorgung in Deutschland aussehen sollten. Dtsch Arztebl. 2007 104. A3004–3009
- 24 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) DKD, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)) Entwicklung von Leitlinien basierten Qualitätsindikatoren. Methodenpapier für das Leitlinienprogramm Onkologie. Version 2.0. 2017. Berlin. 2017
- 25 Robert-Koch-Institut Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016. Berlin. 2016
- 26 Langer T, Follmann M. Das Leitlinienprogramm Onkologie (OL): Nukleus einer evidenzbasierten, patientenorientieren, interdisziplinaren Onkologie?. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2015; 109: 437-444
- 27 GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen), Berlin, Kassenärztliche Bundesvereinigung Vereinbarung über die qualifizierte ambulante Versorgung krebskranker Patienten „Onkologie-Vereinbarung“ (Anlage 7 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte), Berlin. 2019
- 28 KBV Vereinbarung zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KdöR, Köln, einerseits und dem Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg, sowie dem Verband der Arbeiter-Ersatzkassen e. V., Siegburg, andererseits über die vertragsärztliche Behandlung von Krebskranken. Deutsches Ärzteblatt 1984; 81: 3681-3682
- 29 Wissenschaftliches Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen Qualitätsbericht der onkologischen Schwerpunktpraxen 2016. Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland. 2016
- 30 Weide R. Versorgungsforschung in onkologischen Schwerpunktpraxen in Deutschland. Der Onkologe 2017; 23: 911-917
- 31 Hoffmann H, Passlick B, Ukena D et al. Mindestmengen in der. Thoraxchirurgie: Argumente aus der deutschen DRG-Statistik. In Dormann F, Klauber J, Kuhlen R, Hrsg. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2017: 103–120
- 32 Leitlinienprogramm Onkologie (DKG, DKH, AWMF) Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. Langversion 1.1, 2015, AWMF-Registernummer: 128/001OL.
- 33 Carli F, Gillis C, Scheede-Bergdahl C. Promoting a culture of prehabilitation for the surgical cancer patient. Acta Oncol 2017; 56: 128-133
- 34 Korzilius H, Osterloh F. Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV): „Gut gemeint, schlecht gemacht“. Deutsches Ärzteblatt 2017; 114: A-878/B-738/C-724
- 35 Mensah J, Kowalski C, Grabow D. et al. Kinderkrebsregistrierung in Deutschland - Möglichkeiten zur Versorgungsforschung bei Überlebenden nach Krebs im Kindes- und Jugendalter. Onkologie heute 3 2018; 44-46
- 36 Kaatsch P, Grabow D, Spix C. German Childhood Cancer Registry – Annual Report 2018 (1980−2017). Institute of Medical Biostatistics, Epidemiology and Informatics (IMBEI) at the University Medical Center of the Johannes Gutenberg University Mainz. 2019
- 37 Seufferlein T, Kopp I, Post S. et al. Onkologische Leitlinien – Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen. Forum 2019; 34: 277-283
- 38 Kopp I. Von Leitlinien zur Qualitätssicherung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung − Gesundheitsschutz 2011; 54: 160-165
- 39 Inwald EC, Koller M, Klinkhammer-Schalke M. et al. Adjuvant endocrine therapy in pre- versus postmenopausal patients with steroid hormone receptor-positive breast cancer: results from a large population-based cohort of a cancer registry. Journal of cancer research and clinical oncology 2015; 141: 2229-2240
- 40 Inwald EC, Ortmann O, Zeman F. et al. Guideline concordant therapy prolongs survival in HER2-positive breast cancer patients: results from a large population-based cohort of a cancer registry. BioMed research international 2014; 2014: 137304
- 41 Nothacker M, Stokes T, Shaw B. et al. Guidelines International Network Performance Measures Working G. Reporting standards for guideline-based performance measures. Implementation science 2016; 11: 6
- 42 Nothacker M, Muche-Borowski C, Kopp IB. Methodik und Umsetzung der Qualitatsmessung im Leitlinienprogramm Onkologie. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2014; 108: 470-480
- 43 Kampfenkel T, Arning A, Heidinger O. et al. Treatment of colorectal cancer in certified bowel cancer centers. Der Onkologe 2016; 22: 984-991
- 44 Bruns J, Dittmar S, Elmer A. et al. Positionspapier zur „Wissen generierenden onkologischen Versorgung“. AG Zukunft der Onkologie, Berlin. 2017
- 45 DGHO. Positionspapier „Gegenwart und Zukunft der Medizinischen Onkologie“. Mitglieder-Rundschreiben der DGHO 2/2018: 3-8; 2018
- 46 Mehnert A, Hartung TJ. Psychoonkologische Versorgungsforschung. Der Nervenarzt 2015; 86: 258-265
- 47 Rösler M, Walther J, Schneider S. et al. Soziale Arbeit in der Onkologie gestern und heute. Forum 2016; 31: 246
- 48 Kowalski C, Ferencz J, Singer S. et al. Frequency of psycho-oncologic and social service counseling in cancer centers relative to center site and hospital characteristics: Findings from 879 center sites in Germany, Austria, Switzerland, and Italy. Cancer 2016; 122: 2538-3545
- 49 European Partnership Action Against Cancer consensus group Policy statement on multidisciplinary cancer care. Eur J Cancer 2014; 50: 475-480
- 50 Arends J, Bertz H, Bischoff SC. et al. Schmid I und das DGEM Steering Committee. Klinische Ernährung in der Onkologie. S3-Leitlinie der DGEM, DGHO, ASORS, AKE. Aktuel Ernahrungsmed 2015; 40: e1-e74.
- 51 Arends J, Baracos V, Bertz H. et al. ESPEN expert group recommendations for action against cancer-related malnutrition. Clin Nutr 2017; 36: 1187-1196
- 52 Baumann FT, Hasenburg A, Jahn P. et al. Onkologische Bewegungsmedizin. Der Onkologe 2017; 23: 1021-1030
- 53 Baumann W, Farin E, Menzel-Begemann A. et al. Memorandum IV: Theoretische und normative Fundierung der Versorgungsforschung. Gesundheitswesen 2016; 78: 337-352
- 54 Dietrich U, Thummler K, Schutte U. et al. Memorandum III „Methoden fur die Versorgungsforschung“, Teil 1 [Verfasser: H. Pfaff, G. Glaeske, E. A. Neugebauer, M. Schrappe] und Teil 2 [Verfasser: E. A. Neugebauer, A. Icks, M. Schrappe] des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. : Eine zusammenfassende Darstellung. Medizinische Klinik 2010; 105: 924-929
- 55 Geraedts M, Drosler SE, Dobler K. et al. DNVF-Memorandum III „Methoden fur die Versorgungsforschung“, Teil 3: Methoden der Qualitats- und Patientensicherheitsforschung. Gesundheitswesen 2017; 79: e95-e124
- 56 Karbach U, Stamer M, Holmberg C. et al. Qualitative Studien in der Versorgungsforschung − Diskussionspapier, Teil 2: Stand qualitativer Versorgungsforschung in Deutschland − ein exemplarischer Uberblick. Gesundheitswesen 2012; 74: 516-525
- 57 Ansmann L, Albert US, Auer R. et al. DNVF-Memorandum III – Methoden für die Versorgungsforschung, Teil 4 – Konzept und Methoden der organisationsbezogenen Versorgungsforschung: Kurzfassung Gesundheitswesen 2019; 81: 220-224
- 58 Koller M, Neugebauer EA, Augustin M. et al. Die Erfassung von Lebensqualitat in der Versorgungsforschung − konzeptuelle, methodische und strukturelle Voraussetzungen. Gesundheitswesen 2009; 71: 864-872
- 59 Glaeske G. Spektrum der Versorgungsforschung in der Onkologie. Der Onkologe 2012; 18: 105-115
- 60 Antes G. Ist das Zeitalter der Kausalitat vorbei?. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2016; 112 (Suppl 1): S16-S22
- 61 Geyer S. Soziale Ungleichheiten in der onkologischen Versorgung?. Der Onkologe 2012; 18: 151-155
- 62 Geyer S. Social inequalities in the incidence and case fatality of cancers of the lung, the stomach, the bowels, and the breast. Cancer causes & control 2008; 19: 965-974
- 63 Carrera PM, Kantarjian HM, Blinder VS. The financial burden and distress of patients with cancer: Understanding and stepping-up action on the financial toxicity of cancer treatment. CA: A Cancer Journal for Clinicians 2018; 68: 153-165
- 64 Büttner M, Konig HH, Lobner M. et al. Out-of-pocket-payments and the financial burden of 502 cancer patients of working age in Germany: results from a longitudinal study. Supportive care in cancer 2019; 27: 2221-2228
- 65 Pfaff H, Pförtner TK. Gesundheitssystemgestaltung, Versorgungsgestaltung und Versorgungsentwicklung. In: Richter M, Hurrelmann K, Hrsg Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer; 2016
- 66 Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung Versorgungsforschung – Potenzial nutzen & Qualität sichern! Positionspapier. Köln. 2018
- 67 Lewers D, Geraedts M. Erreichbarkeit von Organkrebszentren: Existiert bereits ein flächendeckendes Angebot in Deutschland?. Gesundheitswesen 2015; 77: 24-30
- 68 Beckmann MW, Brucker C, Hanf V. et al. Quality assured health care in certified breast centers and improvement of the prognosis of breast cancer patients. Onkologie 2011; 34: 362-367
- 69 Klein J. von dem Knesebeck O. Inequalities in health care utilization among migrants and non-migrants in Germany: a systematic review. Int J Equity Health 2018; 17: 160
- 70 Gass P, Lux MP, Rauh C. et al. Prediction of pathological complete response and prognosis in patients with neoadjuvant treatment for triple-negative breast cancer. BMC Cancer 2018; 18: 1051
- 71 Richter P, Schlieter H. Patientenpfade in der Onkologie – Hilfe zur Sicherstellung von Patientenzentriertheit und Versorgungskontinuität. Onkologie heute 1 2019; 68-69
- 72 Temel JS, Greer JA, Muzikansky A. et al. Early Palliative Care for Patients with Metastatic Non–Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine 2010; 363: 733-742
- 73 Hilgendorf I, Freund M, Kropp P. et al. Onkologische Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen − Zahlen aus dem Klinischen Krebsregister Rostock als Arbeitsgrundlage für eine interdisziplinäre Herausforderung. TumorDiagnostik & Therapie 2011; 32: 85-92
- 74 Storm A. Hrsg AMNOG-Report 2018. Heidelberg: medhochzwei; 2018
- 75 Müller V, Nabieva N, Haberle L. et al. Impact of disease progression on health-related quality of life in patients with metastatic breast cancer in the PRAEGNANT breast cancer registry. Breast 2018; 37: 154-160
- 76 Kowalski C, Wesselmann S. Ergebnisqualität messen und vergleichen. Onkologie heute 2/ 2017; 28-29
- 77 Wunderle M, Olmes G, Nabieva N. et al. Risk, Prediction and Prevention of Hereditary Breast Cancer − Large-Scale Genomic Studies in Times of Big and Smart Data. Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78: 481-492
- 78 Charalambous A, Wells M, Campbell P. et al. A scoping review of trials of interventions led or delivered by cancer nurses. Int J Nurs Stud 2018; 86: 36-43
- 79 Hermes-Moll K, Benser J, Beylich A. et al. und Pflegekräften in onkologischen Schwerpunktpraxen. Onkologische Pflege 2018; 2018: 37-42
- 80 Ernst J, Mehnert A, Weis J. et al. Social counseling in outpatient cancer counseling centers. Bundesgesundheitsblatt − Gesundheitsforschung − Gesundheitsschutz 2016; 59: 1476-1483
- 81 Dengler R, Walawgo T, Baumann W. et al. Bereitschaft zur Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV): eine kritische Bestandsaufnahme. Gesundheitswesen 2019; 81: 478-485
- 82 Härter M, Dirmaier J, Scholl I. et al. The long way of implementing patient-centered care and shared decision making in Germany. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2017; 123–124: 46-51
- 83 World Medical Association. WMA Declaration of Geneva 2017
- 84 Vogel BA, Helmes AW, Hasenburg A. Concordance between patients’ desired and actual decision-making roles in breast cancer care. Psychooncology 2008; 17: 182-189
- 85 Hahlweg P, Kriston L, Scholl I. et al. Cancer patients’ preferred and perceived level of involvement in treatment decision-making (submitted).
- 86 Scheibler F, Pfaff H, Kowalski C, et al. Shared Decision Making in Brustzentren in NRW: Ergebnisse einer10-Jahres-Trendanalyse. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2019; 147–148: 97–102
- 87 Berens EM, Reder M, Razum O. et al. Informed Choice in the German Mammography Screening Program by Education and Migrant Status: Survey among First-Time Invitees. PLoS One 2015; 10: e0142316
- 88 Hahlweg P, Härter M, Nestoriuc Y. et al. How are decisions made in cancer care? A qualitative study using participant observation of current practice. BMJ open 2017; 7: e016360
- 89 Härter M, Buchholz A, Nicolai J. et al. Shared Decision Making and the Use of Decision Aids. Deutsches Arzteblatt international 2015; 112: 672-679
- 90 Ernstmann N, Kowalski C. Gesundheitskompetenz. Onkologie heute 8 2017; 49-50
- 91 Kowalski C, Lee SY, Schmidt A. et al. The health literate health care organization 10 item questionnaire (HLHO-10): development and validation. BMC health services research 2015; 15: 47
- 92 Haack M, Kofahl C, Kramer S. et al. Participation in a prostate cancer support group and health literacy. Psychooncology 2018; 27: 2473-2481
- 93 Menard C, Merckaert I, Razavi D. et al. Decision-making in oncology: a selected literature review and some recommendations for the future. Curr Opin Oncol 2012; 24: 381-390
- 94 Stacey D, Samant R, Bennett C. Decision making in oncology: a review of patient decision aids to support patient participation. CA Cancer J Clin 2008; 58: 293-304
- 95 Klafke N, Mahler C, von Hagens C. et al. Developing and implementing a complex Complementary and Alternative (CAM) nursing intervention for breast and gynecologic cancer patients undergoing chemotherapy − report from the CONGO (complementary nursing in gynecologic oncology) study. Support Care Cancer 2016; 24: 2341-2350
- 96 Horneber M, van Ackeren G, Fischer F. et al. Addressing Unmet Information Needs: Results of a Clinician-Led Consultation Service About Complementary and Alternative Medicine for Cancer Patients and Their Relatives. Integr Cancer Ther 2018; 17: 1172-1182
- 97 Horneber M, Bueschel G, Dennert G. et al. How many cancer patients use complementary and alternative medicine: a systematic review and metaanalysis. Integr Cancer Ther 2012; 11: 187-203
- 98 Cassileth BR. Evaluating complementary and alternative therapies for cancer patients. CA Cancer J Clin 1999; 49: 362-375
- 99 Weitzel JN, Blazer KR, MacDonald DJ. et al. Genetics, genomics, and cancer risk assessment: State of the Art and Future Directions in the Era of Personalized Medicine. CA Cancer J Clin 2011; 61: 327-359
- 100 Peterson EB, Chou WS, Gaysynsky A. et al. Communication of cancer-related genetic and genomic information: A landscape analysis of reviews. Transl Behav Med 2018; 8: 59-70
- 101 Davis TC, Williams MV, Marin E. et al. Health Literacy and Cancer Communication. CA: A Cancer Journal for Clinicians 2002; 52: 134-149
- 102 Adam H, Lebeau A, Turzynski A. et al. Telemedizin in der Onkologie: Qualität verbessern – aber wie?. In: Klauber J, Hrsg Krankenhaus-Report. 2019
- 103 Pukkala E, Engholm G, Højsgaard Schmidt LK. et al. Nordic Cancer Registries − an overview of their procedures and data comparability. Acta Oncol. 2018; 57: 440-455
- 104 Lopatina E, Donald F, DiCenso A. et al. Economic evaluation of nurse practitioner and clinical nurse specialist roles: A methodological review. Int J Nurs Stud 2017; 72: 71-82
- 105 Laurant M, van der Biezen M, Wijers N. et al. Nurses as substitutes for doctors in primary care. Cochrane Database Syst Rev 2018; 7: CD001271
- 106 Karimi-Shahanjarini A, Shakibazadeh E, Rashidian A. et al. Barriers and facilitators to the implementation of doctor-nurse substitution strategies in primary care: a qualitative evidence synthesis. Cochrane Database Syst Rev 2019; 4: CD010412
- 107 Klinkhammer-Schalke M, Gerken M, Barlag H. et al. Nutzung von Krebsregisterdaten zur Messung der Qualität in der klinischen Onkologie und für Versorgungsforschung. Der Onkologe 2016; 22: 192-197
- 108 Kowalski C, Graeven U, von Kalle C. et al. Shifting cancer care towards Multidisciplinarity: the cancer center certification program of the German cancer society. BMC Cancer 2017; 17: 850
- 109 Hoffmann F, Glaeske G. Versorgungsforschung mit Routinedaten in der Onkologie. Medizinische Klinik 2010; 105: 409-415
- 110 Swart E, Gothe H, Geyer S. et al. Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS): Leitlinien und Empfehlungen. Gesundheitswesen 2015; 77: 120-126
- 111 Geyer S, Kowalski C. Routinedaten in der onkologischen Versorgungsforschung. Onkologie heute 1 2018; X70-X72
- 112 Beckmann M, Sell C, Aydogdu M. et al. Dokumentationsaufwand und verbundene Ressourcen bei Patientinnen mit einem primären Mammakarzinom – von der Primärdiagnose bis zur Abschluss der Nachsorge – Ergebnisse der multizentrischen Erhebung. Gesundheitswesen 2016; 78: 438-445
- 113 BMJ What does the BMJ mean by patient involvement and co-production?. URL https://www.bmj.com/sites/default/files/attachments/resources/2017/03/guidancepatientinvolvement.pdf Zuletzt aufgerufen am 30.10.2019
- 114 PCORI The Value of Engagement. URL https://www.pcori.org/about-us/our-programs/engagement/public-and-patient-engagement/value-engagement Zuletzt aufgerufen am 30.10.2019
- 115 Schmitz S, Schlag PM. Versorgungsforschung – Notwendigkeit und Chancen. Der Onkologe 2012; 18: 102-104
- 116 Kantarjian HM, Prat F, Steensma DP. et al. Cancer research in the United States: A critical review of current status and proposal for alternative models. Cancer 2018; 124: 2881-2889
- 117 Mehnert A, Koranyi S. Psychoonkologische Versorgung: eine Herausforderung. Deutsche medizinische Wochenschrift 2018; 143: 316-323
- 118 Greiner W, Witte J. AMNOG-Report 2018. Nutzenbewertung von Arzneimitteln in Deutschland. Schwerpunkt: Arztinformationssystem – Wie kommen die Ergebnisse in die Praxis?. Heidelberg: medhochzwei; 2018
- 119 Grandt D, Schubert I. Barmer Arzneimittelreport 2017. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Band 3. 2017
- 120 Riese C, Weiss B, Borges U. et al. Effectiveness of a standardized patient education program on therapy-related side effects and unplanned therapy interruptions in oral cancer therapy: a cluster-randomized controlled trial. Supportive care in 2017; 25: 3475-3483