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DOI: 10.1055/a-0942-2163
Implementierungsstand und Erfahrungen der Stakeholder mit der Zuhause-Behandlung in psychiatrischen Modellvorhaben (nach §64b SGB V) – Eine Mixed-Methods Untersuchung
Implementation and Stakeholders’ Experiences with Home Treatment in Germany’s Integrative and Flexible Psychiatric Care Models – A Mixed-Methods StudyPublication History
eingereicht 23 December 2018
akzeptiert 22 May 2019
Publication Date:
17 July 2019 (online)
Zusammenfassung
Ziel Untersuchung des Implementierungsstands und der Erfahrungen der Stakeholder mit der Zuhause-Behandlung (=ZHB) in der Modellversorgung nach §64b SGB V (=MV).
Methodik Standardisierte Befragung von 381 Patienten aus 8 Kliniken der MV und inhaltsanalytische Auswertung von Fokusgruppen und Interviews mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern (n=37). Struktur-, prozess- und leistungsbezogene Daten wurden ergänzend abgefragt.
Ergebnisse Die ZHB der MV ist äußerst heterogen implementiert, insbesondere zwischen ländlichen und städtischen Regionen. Aus Sicht der Stakeholder wird eine längerfristige, flexible und settingübergreifende Versorgung geboten, die alltagsintegrativ wirkt und häufig erst mit zunehmender Inanspruchnahme als hilfreich bewertet wird.
Schlussfolgerung Eine starke Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten und regionalen Besonderheiten zeichnet die ZHB aus. Es lassen sich Implikationen zur Weiterentwicklung von stationsäquivalenter Behandlung ableiten.
Abstract
Objective This paper seeks to illustrate current implementation of and the stakeholders’ experiences with Home Treatment (=HT) according to §64b of the German Social Code Book V (=SGB V).
Methods 381 Patients from 8 hospitals were questioned about their experiences and evaluation of HT using a standardized questionnaire (SEPICC-Scale). Further interviews and focus groups with 37 participants (including users, carers and employees) were thematically analysed. In addition, structural and performance data were collected from participating hospitals and HT teams.
Results HT according to §64b SGB V is implemented quite heterogeneously, especially between rural and urban catchment areas. It provides a long-term, cross-sectoral care, which seems to strengthen the integration of patients’ everyday life, treatment flexibility and continuity of care. After having experienced HT once, it is generally rated better.
Conclusion An important strength of HT (§64b SGB V) is its adaption to the users’ needs and to regional distinctions. Implications for the implementation of outreach services on a larger scale in Germany can be drawn.
Schlüsselwörter
Zuhause-Behandlung - sektorenübergreifend - stationsäquivalente Behandlung - Modellvorhaben - Mixed-MethodsKey words
cross-sectoral - inpatient-equivalent treatment - integrated care - mixed-methods - outreach careErgänzendes Material
- Tab. 1–3 und 5–7 finden Sie unter https://doi.org/10.1055/a-0942-2163
- Ergänzendes Material