Nuklearmedizin 2006; 45(05): 213-218
DOI: 10.1055/s-0038-1625222
Original Articles
Schattauer GmbH

Lithium as an adjunct to radioiodine therapy in Graves’ disease for prolonging the intrathyroidal effective half-life of radioiodine

Useful or not?Lithium als Zusatz zur Radioiodtherapie bei Morbus Basedow zur Verlängerung der intrathyroidalen effektiven Halbwertszeit von RadioiodSinnvoll oder nicht?
S. Dunkelmann
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
,
H. Künstner
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
,
E. Nabavi
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
,
U. Eberlein
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
,
P. Groth
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
,
C. Schümichen
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Schümichen), Zentrum für Radiologie, Universität Rostock, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Received: 27. Dezember 2005

in revised form: 27. Juni 2006

Publikationsdatum:
10. Januar 2018 (online)

Summary:

Aim: Evaluation of intrathyroidal kinetics of radioiodine with and without lithium as adjunct with respect to the increase in radiation dose delivered to the thyroid. Patients, methods: 267 patients in three groups were included in the study. Group I with 227 patients served as control group, Group II with 21 patients and Group III with 19 patients were distinguished by an intrathyroidal half-life of radioiodine below 3.5 days in the diagnostic test. Patients in Group III received 885 mg lithium carbonate a day for 2 weeks as adjunct to radioiodine therapy. Both diagnostic and therapeutic radioiodine kinetics were followed up by at least 10 uptake measurements within a minimum of 48 h. Kinetics of radioiodine were defined mathematically as balance of the thyroidal iodine intake and excretion by a twocompartment model. Results: Under therapy the maximum uptake of radioiodine was reduced by nearly 10% in all groups, in Group I, the effective half-life as well as the product of maximum uptake x effective half-life as an equivalent of radiation dose independent of thyroid volume was lowered in the same magnitude. In Group II, the energy- dose equivalent remained constant under therapy. With adjunct lithium in Group III, the effective half-life was prolonged significantly by factor 1.61 ± 0.49 and the volume- independent energy-dose equivalent by factor 1.39 ± 0.37. No severe side effects of lithium were observed. Conclusion: Using lithium as adjunct to radioiodine therapy increases the radiation dose delivered to the thyroid by 39% on average and nearly 30% of radioiodine activity can be saved in these patients. Lithium is recommended in patients with very short effective half-life in the diagnostic test in order to reduce the activity required and whole-body radiation dose.

Zusammenfassung:

Ziel der Untersuchung war es, die intrathyreoidale Radioiodkinetik mit und ohne Lithium als Zusatz zur Radioiodtherapie hinsichtlich einer Erhöhung der intrathyroidalen Herddosis zu erfassen. Patienten, Methodik: 267 Patienten in drei Gruppen nahmen and der Studie teil. Gruppe I (227 Patienten) diente als Kontrollgruppe, für die Gruppen II (21 Patienten) und III (19 Patienten) betrug die im Radioiodtest ermittelte effektive HWZ weniger als 3,5 Tage. Patienten der Gruppe III erhielten zeitgleich mit der therapeutischen Aktivität 885 mg Lithiumcarbonat täglich über zwei Wochen. Sowohl die diagnostische als auch therapeutische Radioiodkinetik wurde mit mindestens 10 Uptake- Messungen über wenigstens 48 Stunden verfolgt. Die Radioiodkinetik wurde mathematisch mittels eines 2-Kompartimentmodells als Gleichgewicht zwischen thyroidaler Anreicherung und Ausscheidung beschrieben. Ergebnisse: In allen drei Gruppen zeigte sich unter der Radioiodtherapie eine Abnahme des maximalen Radioiod-Uptakes um ca. 10%, in Gruppe I nahm sowohl die effektive HWZ als auch das Produkt aus maximalem Uptake x effektiver HWZ als vom Schilddrüsenvolumen unabhängiges Äquivalent der Strahlendosis im gleichem Maße ab, während in Gruppe II die Äquivalentenergiedosis konstant blieb. Mit Lithiumzusatz in Gruppe III verlängerte sich die effektive HWZ um den Faktor 1,61 ± 0,49 und die volumenunabhängige Äquivalentenergiedosis um den Faktor 1,39 ± 0,37. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Lithium wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Durch Lithium als Zusatz zur Radioiodtherapie kann die intrathyroidale Herddosis im Mittel um 39% erhöht werden und knapp 30% an Aktivität eingespart werden. Lithium wird besonders bei Patienten mit sehr kurzer HWZ im Radioiodtest empfohlen, um die erforderliche Aktivität von Radioiod und die Ganzkörperstrahlenexposition zu verringern.

 
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