DOI: 10.1055/s-00022861

Aktuelle Kardiologie

Issue 03 · Volume 10 · June 2021 DOI: 10.1055/s-011-51085

Editorial

Aktuelles aus der klinischen Forschung

Kurzübersicht

186
Hindricks, Gerhard; Darma, Angeliki: Katheterablation bei asymptomatischem Vorhofflimmern – Wer profitiert? Catheter ablation in asymptomatic atrial fibrillation – who benefits most?
192
Eckardt, Lars; Wolfes, Julian; Ellermann, Christian: ESC-Leitlinie 2020 zum Vorhofflimmern: Was ist neu, was ist wichtig, was ist zu tun? ESC guideline 2020 on atrial fibrillation: What's new, what's important, what to do?
201
Hartmann, Jens; Gunawardene, Melanie; Jularic, Mario; Eickholt, Christian; Willems, Stephan: Management des Vorhofflimmerns: Prognoseverbesserung nach Pulmonalvenenisolation? Management of atrial fibrillation – effect of catheter ablation on mortality?
207
Baumeister, Timo-Benjamin; Helfen, Andreas; Wickenbrock, Ingo; Perings, Christian: Vorhofflimmern und NOAK-Therapie: Benötigen wir eine transösophageale Echokardiografie vor Kardioversion? Atrial fibrillation and NOAC therapy: do we need transoesophageal echocardiography before cardioversion?
214
Kochhäuser, Simon; Riesinger, Lisa: Antikoagulation nach Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit CHA2DS2-Vasc von ≤ 2: nur passager oder dauerhaft? Anticoagulation after AF-ablation in patients with increased risk of stroke: temporarily or permanently?
219
Müller-Edenborn, Björn; Jadidi, Amir; Arentz, Thomas: Atriale Tachykardien nach Vorhofflimmerablation: Fluch oder Segen? Atrial tachycardia following ablation for atrial fibrillation – the good, the bad, the ugly?
228
Steven, Daniel; van den Bruck, Jan-Hendrik; Wörmann, Jonas; Filipovic, Karlo; Dittrich, Sebastian; Lüker, Jakob; Sultan, Arian: Nicht invasive Vagusstimulation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern: eine vielversprechende Alternative? Non-invasive vagal stimulation for paroxysmal atrial fibrillation: a promising treatment strategy?
233
Wiedmann, Felix; Schmidt, Constanze: Vorhofflimmern – was wir nicht wissen („gaps in evidence“) Atrial fibrillation – „gaps in evidence“

Verbandsmitteilungen

Der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen informiert

240
Gysan, Detlef Bernd; Pfister, Roman; Bansmann, Martin; Kalkan, Alev; Latz, Volker; Scholl, Maximilian; Perings, Stefan: Herzinsuffizienzbehandlung in Integrierten Versorgungsmodellen nach § 140 SGB V Heart Failure Treatment in Integrated Care Models According to § 140 SGB V

Die Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte informiert

249
Stellbrink, Christoph; Weber, Michael A.; Schächinger, Volker; Hoffmeister, Hans-Martin: ALKK intern: TAVI und Mindestmengen: Bigger is not always better