Pneumologie 2017; 71(08): 514-524
DOI: 10.1055/s-0043-103094
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Weaningzentrum Greifswald – Struktur und Ergebnisse bei der Entwöhnung von der Langzeitbeatmung über zehn Jahre

Weaning Unit of the University Medicine Greifswald – Institutional Structure and Weaning Results from Prolonged Ventilation over 10 Years
A. Müller-Heinrich
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
C. Warnke
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
2   BDH-Klinik Greifswald GmbH
,
A. Heine
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
T. Bollmann
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
M. Boesche
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
C. Schäper
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
4   Kreiskrankenhaus Demmin, Klinik für Innere Medizin
,
B. Stubbe
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
S. Friesecke
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
S. B. Felix
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
S. Gläser
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
3   Vivantes Klinikum Berlin Spandau, Klinik für Innere Medizin – Pneumologie
,
A. Obst
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
,
R. Ewert
1   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Innere Medizin B
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 13 January 2017

akzeptiert nach Revision 07 February 2017

Publication Date:
15 May 2017 (online)

Zusammenfassung

Seit der Etablierung der klinischen Beatmungsmedizin gewinnt die Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten vom Respirator (Weaning) zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden ab den 1980iger Jahren Zentren geschaffen, die speziell auf das Weaning von Patienten von der maschinellen Beatmung ausgerichtet waren.

In dem Artikel werden die strukturelle Entwicklung sowie die Ergebnisse aus den letzten zehn Jahren (2006 – 2015) des Weaningzentrums der Universitätsmedizin Greifswald dargestellt. Dazu wurden die Daten von 616 Patienten ausgewertet. Über die Jahre zeigt sich eine Verschiebung der zur Beatmung führenden Grunderkrankung, wobei der Anteil kardiochirurgischer Patienten rückläufig war und die Patienten mit Pneumonie/Sepsis zugenommen haben. Im Zeitverlauf haben die Tage mit Beatmung vor Aufnahme (p = 0,004) als auch die Beatmungstage im Weaningzentrum (p = 0,02) signifikant abgenommen. Ungeachtet des hohen APACHE-II-Scores bei stationärer Aufnahme konnte der Prozentsatz erfolgreich entwöhnter Patienten von 62,7 % (2006 – 10) auf 77,3 % (2011 – 2015) signifikant gesteigert werden (p < 0,001). Der Anteil der Patienten mit invasiver Beatmung bei Entlassung konnte signifikant von 16,4 % auf 9,6 % (p < 0,001) gesenkt und auch der Anteil der während des stationären Aufenthaltes verstorbenen Patienten von 20,9 % auf 13,0 % signifikant reduziert werden (p < 0,001). Das 1-Jahres-Überleben der erfolgreich entwöhnten Patienten lag bei 72 Prozent.

Die Ergebnisse bei der Betreuung der Patienten im Weaningzentrum Greifswald bewegen sich auf vergleichbarem Niveau anderer deutscher Weaningzentren.

Abstract

The increasing importance of intensive care medicine including mechanical ventilation has been accompanied by the demand of weaning opportunities for patients undergoing prolonged mechanical ventilation. Consequently, specialised clinical institutions, focusing on the weaning from mechanical ventilation, have been established since the 1980 s.

The present article illustrates the structural development and results of such a specialised institution at the University Medicine Greifswald, using data of 616 patients collected within the past ten years (2006 – 2015). Across the years, a shift in the underlying disease leading to mechanical ventilation can be found, with rising numbers of patients suffering from pneumonia/sepsis and declining numbers of patients who underwent cardiac surgery in advance. The days with mechanical ventilation outside (p = 0.004) and within the investigated institution (p = 0.02) are significantly declining. The percentage of successfully weaned patients increased from 62.7 % (2006 – 2010) to 77.3 % (2011 – 2015), p < 0.001. Consecutively, the percentage of patients who remained mechanically ventilated decreased from 16.4 % to 9.6 % (p < 0.001) and the share of in-hospital deceased patients significantly declined from 20.9 % to 13.0 % (p < 0.001). Furthermore, the one-year-survival after hospital discharge in successful weaned patients was 72 percent. The present data, collected at the University Medicine Greifswald are quite comparable to data of other German institutions that are specialised on weaning from mechanical ventilation.

 
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