diabetologie und stoffwechsel
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44. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft
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Die GTPase ARFRP1 ist essentiell für die Differenzierung der Hepatozyten und die Etablierung eines störungsfreien Glucosestoffwechsels
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Verglichen mit der Kombination von Rosiglitazon und einem Sulfonylharnstoff (SH) bietet Liraglutid, das bei Typ 2 Diabetes zusätzlich zu einem SH gegeben wird, eine signifikant bessere Blutzuckereinstellung und eine vorteilhafte Gewichtsveränderung
Das humane GLP-1 Analogon Liraglutid reduziert bei Patienten mit Typ 2 Diabetes unabhängig vom Body Mass Index (BMI) bei Therapiebeginn das Körpergewicht
Im Vergleich zu Insulinglargin signifikant bessere Blutzuckereinstellung bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion mit dem humanen GLP-1 Analogon Liraglutid; beide Therapien wurden bei Typ 2 Diabetes additiv zu Metformin und einem Sulfonylharnstoff angewendet
Die Reduktion des Körpergewichtes mit Liraglutid, einem humanen GLP-1 Analogon zur einmal täglichen Gabe bei Typ 2 Diabetes, basiert in erster Linie auf dem Abbau von Fettgewebe, hauptsächlich von viszeralem Fett
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